Skip to content

Heute im Angebot: Links statt Text

Liebe Leser,
leider gibt es heute keinen "Standpunkt"-Text zu mehr oder weniger aktuellen Ereignissen. Ich hatte leider keine Zeit zum Schreiben eines ausführlichen Texts. Aber dafür gibt es einige Links zu Texten, die mir in der vergangenen Woche aufgefallen sind und die evtl. Thema des "Standpunkts" hätten werden können:

Android im Visier

Android-Schadsoftware scheint ein wachsender Markt zu sein, entsprechende Berichte gab es in letzter Zeit des öfteren. In der vergangenen Woche z.B. von F-Secure: "New Android Riskware". Bei McAfee fragt man sich "Why Does My Car Have Its Own Smartphone?" (und ich frage mich, wieso diese Seite zur Zeit leer ist, aber vielleicht findet sich der Text ja wieder an), und auch bei Kaspersky macht man sich Sorgen um die mobile IT-Sicherheit auf vier Rädern: "Der Androide im Auto – IT-Sicherheit beim Fahren".

Erste Zeus-Ableger nach der Sourcecode-Veröffentlichung

Nach der Veröffentlichung des Sourcecodes des Trojaner-Baukastens Zeus musste es ja irgendwann daraus abgeleitete Versionen geben. Nun ist es soweit. Kaspersky nennt den gefundenen Ableger "Ice IX (Botnet)" und hat ihm gleich zwei deutschsprachige Texte gewidmet: "Ice IX – gar nicht cool" und "Ice IX, die erste Crimeware basierend auf leaked ZeuS-Quellcode" (ob die iX da vielleicht mal mit dem Namensrechte-Hammer zuhauen und den Cyberkriminellen den Garaus machen könnte?). Trend Micro hat bereits vorher über den neuen Schädling berichtet ("ZeuS Gets Another Update"), aber bei Kaspersky dauert das immer etwas länger, da muss ja auch erst mal jemand die Texte aus dem russischen ins englische und dann ins deutsche übersetzen - das geht halt nicht von heute auf morgen. Aber dafür sind die Texte auch weitgehend verständlich, im Gegensatz zu den automatischen Übersetzungen, die man z.B. bei Microsoft oft in der Knowledge Base vorgesetzt bekommt.

SSL-Zertifikate und das "drum herum"

Symantec hat sich in zwei Texten mit den Problemen der SSL-Zertifizierung beschäftigt: "Proper Management of SSL Certificates: Why it is Critical to Your Organization - Part I" und "Proper Management of SSL Certificates: Why it is Critical to Your Organization - Part II". In der Tat ist z.B. die Wahl des richtigen Zertifikats-Ausstellers von enormer Wichtigkeit - alle, die ein DigiNotar-Zertifikat besitzen, haben seit kurzem das Problem, das ihre eigentlich sicher vertrauenswürdigen Websites zumindest den Webbrowsern nicht mehr vertrauenswürdig erscheinen, da sie der CA nicht mehr vertrauen. Da mussten natürlich auf die Schnelle neue Zertifikate her, und wer dabei dann die falsche CA wählt, gerät womöglich vom Regen in die Traufe. Aber woran erkennt man eigentlich eine "gute" CA?

Auch im Handler's Diary des Internet Storm Centers befasst man sich mit dem DigiNotar-Angriff und seinen Folgen: "How Makers of Web Browsers Include CAs in Their Products", "When Good CA's go Bad: Other Things to Check in Your Datacenter", und "The impact of Diginotar on Certificate Authorities and trust".

Sabotage im Mitmach-Web

Bei Google Maps kann man komfortabel Fehler melden, wie falsche Adressen oder Unternehmen, die es an der Anschrift gar nicht gibt. Oder von der ein Konkurrent gerne möchte, dass sie an der Anschrift nicht mehr gefunden werden. Auf dieses Problem weisen F-Secure ("Are you monitoring your business's Google Place?") und Sophos ("Crowd-sourcing mischief on Google Maps leads customers astray") hin. Das ist in der Tat ein Problem, auf das man erst mal kommen muss. Das ist so nahliegend, das wohl kaum jemand darauf geachtet hat. Vor allem, wenn man bedenkt, das man so die Konkurrenz bei den Lokalisierungs-Angeboten ausstechen kann - wer auf der Karte nicht drauf ist, wird bei der Suche auch nicht gefunden. Wenn dann in einer fremden Stadt bei der Frage "Zeig mir mal die nächsten 5 Restaurants" nur eines in der Nähe ist, wird sich kaum jemand wundern und das ansteuern (sofern er nicht gerade auf dem Weg dahin an einem anderen vorbeikommt).

Weitere Links, (fast) ohne Kommentar

Carsten Eilers

Trackbacks

Dipl.-Inform. Carsten Eilers am : Die smsTAN ist tot, der SMS-Dieb schon da!

Vorschau anzeigen
Die Banken schaffen die iTAN ab, weil es (zu viele) Kunden gibt, die das Opfer von Man-in-the-Browser-Angriffen werden oder auf Phisher hereinfallen. Möchte jemand wetten, dass genau diese Kunden sich nicht stattdessen genauso einfach einen Sma

Dipl.-Inform. Carsten Eilers am : Ein "Standpunkt" in eigener Sache

Vorschau anzeigen
Die ist der letzte "Standpunkt" dieses Jahres - nächste Woche ist Weihnachten, und damit ist das Jahr 2011 auch schon fast "gelaufen". Ich hoffe, es wird ein ruhiger Jahresausklang, ich will die Zeit "zwischen den Jahren" nämlich nutzen un

Dipl.-Inform. Carsten Eilers am : Zeus, Carberp und Khelios - Drei Schläge gegen Botnets

Vorschau anzeigen
Es ist mal wieder Zeit, einen Blick auf die verschiedenen Botnets zu werfen. Denen geht es zur Zeit an den Kragen. Zumindest einigen, und zumindest teilweise. Microsoft gegen Zeus-Botnets Microsofts "Digital Crimes Unit" hat gemeinsam mit