Skip to content

Lesetipps und ein Kommentar zur De-Mail

Heute gibt es mal wieder eine bunte Mischung an Lesetipps. Und weil mich GMX und Co. gerade mit Info-Mails nerven, das "meine" De-Mail-Adresse demnächst anderweitig vergeben wird: Nur zu, ich will die nicht.

Erst mal grundsätzlich nicht, und seit dem Bekanntwerden von PRISM und Co. erst recht nicht. Da haben wohl ein paar Leute den sprichwörtlichen Schuss nicht gehört. Was soll ich mit einer "sicheren" E-Mail, die auf den Servern der Betreiber entschlüsselt wird? Wieso eigentlich? Damit die Schnüffler die Daten leichter abgreifen können? Und die Bundesregierung fördert das auch noch, indem sie das unsichere System für Behörden einfach als sicher definiert. Eine "sichere" E-Mail-Lösung, bei der auf den Servern der Betreiber Mails ausgespäht, manipuliert oder gar eingeschleust werden können? Ein Schelm, der böses dabei denkt? Sorry, aber De-Mail kommt mir nicht ins Haus.

Aber kommen wir zu den Lesetipps.

Vertrauen Sie GPS-Signalen? Das sollten sie vielleicht noch mal überdenken. Da kann man einige(s) in die Irre führen.

Sie denken, eine Android-App kann höchstens Android gefährlich werden? Falsch gedacht, mitunter ist da auch ein Windows-Wurm drin.

iPhones lassen sich über manipulierte Ladegeräte hacken, aber keine Sorge, Apple will die Schwachstelle beheben. Vorgestellt wurde der Angriff auf der Black Hat USA 2013, die Grundidee gab es aber schon 2011. Damals auf der DefCon.

Graham Cluley erinnert sich an die gute alte Zeit, als Computerviren sich noch durch Schabernack bemerkbar machten und weniger kommerziellen Schaden anrichteten. Lang, lang ist's her!

Bruce Schneier hat sich Gedanken über die "Public/Private Surveillance Partnership" gemacht. Sehr lesenswert!

Lisa Vaas von Sophos weist auf einen Punkt hin, der bei XKeyscore bisher wenig beachtet wurde: Die NSA hat auch erfasst, welche Systeme welche Schwachstellen enthalten und ob die bereits ausgenutzt werden.

xkcd hat die Mutter aller verdächtigen Dateien gefunden:

Die Mutter aller verdächtigen Dateien, xkcd-Version

Carsten Eilers

Trackbacks

Keine Trackbacks