Skip to content

Ein Kommentar zu Mac-Virenscannern, und ein paar Links

Es gibt einen Test von Mac-Virenscannern. Auch wenn es immer noch keine Viren für Mac OS X gibt. Dass musste ich einfach kommentieren. Außerdem gibt es noch ein paar interessante Links, die diesmal aber ohne Kommentar.

Schadsoftware für den Mac

Für Mac OS X gibt es bekanntlich keine Viren. Was die Antivirenhersteller nicht davon abgehalten hat, trotzdem Virenscanner für den Mac zu entwickeln. Vielleicht kann man die ja irgendwann mal brauchen. Im Grunde ist das keine schlechte Idee - wenn es wirklich mal Bedarf für digitale Schutzimpfungen gibt, ist es immer gut, wenn es die schon gibt und sie nicht erst entwickelt werden müssen. Und es gibt ja in der Tat ab und zu Schadsoftware für den Mac, die bekannten Exemplare kann der ansonsten unterbeschäftigte Virenscanner dann ja gleich mal erkennen und damit seine Existenzberechtigung liefern. Ab wie gut sind die Scanner?

Die Antwort darauf liefert ein Vergleichstest (PDF) der Mac-Virenscanner von AV-Comparatives. Wie aussagekräftig der mangels Viren "in the wild" ist, können Sie sich ja denken. Getestet wurde nämlich mit der wahnwitzig großen Menge von 20 aktuellen Schadprogrammen (und damit allen, die es gibt). Die wurden auch von allen Programmen bis auf einem erkannt. Das bekannte Schädlinge erkannt werden ist ja auch das Mindeste, was man von einem Virenscanner erwarten kann. Wer dabei schon patzt... kein Kommentar.

Ach ja: Ein Gutes hat der Test auch. Man erfährt, wie die Programme auf erkannte Schädlinge reagieren und kann gleich mal die aussortieren, die die Schädlinge ohne Meldung einfach verschwinden lassen. So ein Programm will man nämlich nicht auf seinem Rechner haben. False Positives, die im Nichts verschwinden, sind so ziemlich das Schlimmste, was so ein Scanner anrichten kann. Programme, die einfach irgend welche Dateien löschen - eigentlich ist das doch Schadsoftware, oder?

Einfach nur Links...

Carsten Eilers

Trackbacks

Keine Trackbacks