Skip to content

Drucksache: Entwickler Magazin 2.2014 - Kryptografie im NSA-Zeitalter, Teil 2

Im Entwickler Magazin 2.2014 ist der zweite Artikel einer kleinen Serie über die Sicherheit kryptographischer Verfahren angesichts der NSA-Enthüllungen erschienen.

Seit der Veröffentlichung der von Edward Snowden geleakten NSA-Daten ist die Verunsicherung groß: Wo hat die NSA überall die Finger im Spiel? Was ist noch sicher? Welchen Protokollen kann man noch vertrauen? Ich werde versuchen, diese Fragen in einer kleinen Artikelserie zu beantworten. In dieser Folge geht es um asymmetrischer Verschlüsselung, bei der zum Ver- und Entschlüsseln verschiedene Schlüssel verwendet werden, und die aus symmetrischen und asymmetrischen Systemen kombinierten hybriden Systeme.

Und hier noch die Links und Literaturverweise aus dem Artikel:

Carsten Eilers

Trackbacks

Dipl.-Inform. Carsten Eilers am : Grafikkarten-Malware, Metadaten, NSA - Neues zu alten Artikeln

Vorschau anzeigen
Es gibt Neuigkeiten zu einigen älteren Artikeln. Diesmal (nicht nur) gedruckten, aus dem Windows Developer und Entwickler Magazin. Und ausnahmsweise sind die Neuigkeiten mal nicht nur schlecht! Angriffsziel Grafikkarte - Ein Rootkit und ein