Skip to content

Drucksache: Mobile Technology 2.2014 - Zwei-Faktor-Authentifizierung mit dem Google Authenticator

Im Magazin Mobile Technology 2.2014 ist ein Artikel über die Zwei-Faktor-Authentifizierung mit dem Google Authenticator erschienen.

Die Kombination aus Benutzername und Passwort reichte lange aus, um einen Benutzer sicher zu identifizieren. Inzwischen gelangen diese Zugangsdaten immer öfter in falsche Hände. Also muss ein zusätzlicher Faktor die Authentifizierung absichern, wenn man wirklich auf Nummer Sicher gehen will. Der Google Authenticator stellt so einen zweiten Faktor dar.

Die Token zum Erzeugen von Einmalpasswörtern sind sicher (wenn der Hersteller nicht falsch spielt), aber teuer. Die Smartphone-Apps sind eine gute Alternative, so lange es noch keine spezielle Schadsoftware gibt, die sie angreift. Warum sollte man also nicht zum Google Authenticator greifen? Immerhin ist der sogar Open Source und man kann ziemlich sicher sein, dass keine Hintertür enthalten ist.

Und hier noch die Links und Literaturverweise aus dem Artikel:

Carsten Eilers

Trackbacks

Keine Trackbacks