Skip to content

Drucksache: Mobile Technology 1.2015 - Apple Pay - Zahlen mit einem Fingerabdruck

Im Magazin Mobile Technology 1.2015 ist ein Artikel über Apple Pay erschienen.

Apple hat mit Apple Pay ein neues Zahlungssystem vorgestellt, dass einige Probleme lösen könnte. Vor allem die in den USA zu einem großen Problem gewordenen Angriffe auf die Kreditkartendaten im Point of Sale sind bei Apple Pay zwar nicht unmöglich, aber zwecklos.

Apple Pay ist eine sehr gut durchdachte Lösung, die vor allem mit dem Problem der ausgespähten Kreditkartendaten in den USA Schluss machen kann. Aus Sicherheitssicht ist nichts daran auszusetzen, wie es mit dem Datenschutz aussieht bleibt abzuwarten. Nur weil Apple sagt, man speichert fast nichts, muss das ja nicht zwingend so bleiben. Aber in der Hinsicht ist bei der Bezahlung im Geschäft sowieso Bargeld die einzige wirklich sichere Lösung, nur damit kann anonym gezahlt werden. Online hinterlässt eine Zahlung immer Spuren, die Frage ist nur, wo und wie viele. Und Apples Lösung scheint schon recht sparsam mit den gespeicherten Daten um zu gehen.

Und hier noch die Links und Literaturverweise aus dem Artikel:

Carsten Eilers

Trackbacks

Dipl.-Inform. Carsten Eilers am : Einige kommentierte Updates zu älteren Artikeln

Vorschau anzeigen
Heute gibt es mal wieder einige kommentierte Ergänzungen zu älteren Artikeln. 0-Day-Exploit für ein NAS, aber der Patch hat Zeit? Voriges Jahr gab es die erste Ransomware für Synology NAS. Und die nutzte eine Schwachstelle