Skip to content

Drucksache: windows.developer Magazin 5.2015 - Windows 10 und die Sicherheit

Im windows.developer 5.15 ist ein Artikel über die bisher bekannten Neuerungen rund um die Sicherheit von Windows 10 erschienen.

Wie Windows 10 am Ende aussehen wird und welchen neuen Funktionen in der finalen Version vorhanden sind und welche zwar angekündigt, aber wieder gestrichen wurden, werden wir natürlich erst mit der Vorstellung der finalen Version erfahren. Aber das, was bisher zur Sicherheit bekannt ist, ist recht vielversprechend. Auch wenn es natürlich gleich wieder einen Dämpfer gibt.

Die neuen Sicherheitsfunktionen richten sich zwar primär an Unternehmen, aber auch private Nutzer können davon profitieren. Vor allem die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist nicht zu verachten, denn der "Diebstahl" von Zugangsdaten ist ein nicht zu unterschätzendes Problem. Das gleiche gilt für die mehrfache Verwendung von Zugangsdaten - wenn die gleiche Benutzername-Passwort-Kombination zum Beispiel bei mehreren Webanwendungen genutzt wird, sind bei einem erfolgreichen Angriff auf eine davon, bei der die Zugangsdaten kopiert wurden, auch alle anderen gefährdet. Wenn das Login aber zusätzlich an ein bestimmtes Gerät und/oder einen Fingerabdruck gebunden ist, können die Cyberkriminellen mit den erbeuteten Zugangsdaten nichts mehr anfangen.

Ob der "Walled Garden" in Form der ausschließlichen Ausführung signierter Apps für Privatnutzer nützlich ist, ist Geschmacksache. Apple fährt bei iOS sehr gut mit diesem Ansatz, auf der anderen Seite schränkt er natürlich die Auswahl zu installierender Apps stark ein - auf das, was in diesem Fall Microsoft gefällt. Aber so lange sich die Einschränkung auf signierte Apps abschalten lässt, ist das kein Problem. Dazu würde es erst, wenn wie im Fall von iOS kein Weg aus dem "Walled Garden" heraus führt und man darin eingesperrt ist.

Und hier noch die Links und Literaturverweise aus dem Artikel:

Carsten Eilers

Trackbacks

Dipl.-Inform. Carsten Eilers am : Drucksache: windows.developer Magazin 6.2015 - Angriffsziel TFS

Vorschau anzeigen
Im windows.developer 6.15 ist ein Artikel über die Sicherheit des Team Foundation Servers erschienen. Der Team Foundation Server ist als Plattform für die kollaborative Softwareentwicklung theoretisch aus mehreren Richtungen gef&auml

Dipl.-Inform. Carsten Eilers am : Drucksache: Windows Developer 12.15 - Windows 10: Sicherheit für Entwickler

Vorschau anzeigen
Im windows.developer 12.15 ist ein Artikel über die für Entwickler relevanten Sicherheitsfunktionen von Windows 10 erschienen. Die Neuigkeiten, die Windows 10 im Bereich Sicherheit zu bieten hat, wurden bereits allgemein im windo