Skip to content

Drucksache: Entwickler Magazin 3.2015 - Auf Vorrat gespeichert: Metadaten

Im Entwickler Magazin 3.15 ist ein Artikel über die Bedeutung von Metadaten erschienen.

Update 23.5.2016
Der Artikel wurde jetzt auch online auf entwickler.de veröffentlicht.
Ende des Updates

Die Geheimdienste (und nicht nur die) möchten so viel wie möglich über alles und jeden wissen. An alle Daten kommen sie nicht so einfach ran, darum beschränken sie sich oft auf die die eigentlichen Daten beschreibenden Metadaten. Das lässt sich der Öffentlichkeit auch viel besser verkaufen, denn die Metadaten sind ja völlig harmlos.

Wenn die Metadaten aber so harmlos sind, warum wollen die Geheimdienste sie dann überhaupt haben? Allein schon, dass Geheimdienste, Polizei und mehr hinter den Metadaten her sind, beweist doch schon, dass sie für die äußerst nützlich sind. Also sehen wir uns mal an, was die Metadaten über unser aller Leben verraten.

Die im Artikel vorgestellten Studien zeigen, was wir ja eigentlich schon immer wussten: Metadaten verraten oft mehr als die eigentlichen Daten. Die Geheimdienste und Strafverfolger sind ja nicht ohne Grund viel mehr hinter den Metadaten her als hinter den eigentlichen Daten. Vermutlich sind die ohne die zugehörigen Metadaten sogar viel weniger wert als die Metadaten allein.

Wenn Ihnen also mal wieder jemand erzählen will, wie harmlos die Metadaten doch sind, verweisen Sie ihn einfach auf die in diesen Artikel aufgeführten Beispiele dafür, was Metadaten alles über einen Menschen verraten.

Und das sind ja nur einige Beispiele, wenn auch die gravierendsten. Metadaten fallen allgemein überall da an, wo Daten gespeichert werden. Denn sie dienen ja eigentlich nur dazu, die eigentlichen Daten zu beschreiben. Die Frage ist, was man später damit macht.

Und hier noch die Links und Literaturverweise aus dem Artikel:

Carsten Eilers

Trackbacks

Dipl.-Inform. Carsten Eilers am : Grafikkarten-Malware, Metadaten, NSA - Neues zu alten Artikeln

Vorschau anzeigen
Es gibt Neuigkeiten zu einigen älteren Artikeln. Diesmal (nicht nur) gedruckten, aus dem Windows Developer und Entwickler Magazin. Und ausnahmsweise sind die Neuigkeiten mal nicht nur schlecht! Angriffsziel Grafikkarte - Ein Rootkit und ein

Dipl.-Inform. Carsten Eilers am : Drucksache: Entwickler Magazin 6.15 - Identitätsmissbrauch

Vorschau anzeigen
Im Entwickler Magazin 6.15 ist ein Artikel über die möglichen Folgen eines Identitätsmissbrauch und wie man sich schützen kann erschienen. Im Entwickler Magazin 3.15 haben Sie erfahren, was die auf Vorrat gespeicherten