Skip to content

Drucksache: Windows Developer 10.15 - Wie sicher ist C# 6.0?

Im windows.developer 10.15 ist ein Artikel zur Sicherheit von C# 6.0 erschienen.

C# 6 ist da. Ebenso Visual Studio 2015 und .NET 4.6. Und auch wenn C#6 keine sicherheitsrelevanten Änderungen enthält gibt es Neuigkeiten rund um die Sicherheit.

Sicherheitsrelevante Änderungen in C# waren eigentlich auch nicht zu erwarten. Denn im Gegensatz zu C wurde C# ja von Anfang an auch in Hinblick auf die Sicherheit entwickelt, so dass viele Probleme gar nicht erst entstanden. Einige der neuen Features können aber trotzdem die Sicherheit erhöhen, zum Beispiel indem sie den Code klarer machen.

Im .NET-Framework gibt es vor allem neue Krypto-Funktionen, so dass Sie nun die Möglichkeit haben, die Daten und Kommunikation Ihrer Programme mit aktuellen Protokollen, Implementierungen, Verfahren und Schlüssellängen zu schützen. Aber die alten Implementierungen waren auch nicht wirklich unsicher, wenn man von veralteten Algorithmen wie RC4, veralteten Protokollen wie SSL 3.0 oder zu kurzen Primzahlen beim DH-Schlüsselaustausch absieht.

Und in der Hinsicht ist Kryptographie sowieso immer nur ein Zeitschloss. Irgendwann gibt es effektive Algorithmen und/oder Rechner, die einen Brute-Force-Angriff auf früher einmal als sicher eingestufte Schlüssellängen oder Algorithmen ermöglichen, oder in den Implementierungen oder Standards von Algorithmen oder Protokollen werden Schwachstellen entdeckt, die einen Angriff möglich machen.

Also: So lange Sie aktuelle Tools verwenden (egal ob Sprache, Entwicklungs- oder Laufzeitumgebung oder APIs), droht ihren Programmen aus dieser Richtung keine Gefahr.

Update 19.10.2015:
Der Artikel ist jetzt auch online auf entwickler.de zu lesen.
Ende des Updates

Und hier noch die Links und Literaturverweise aus dem Artikel:

Carsten Eilers

Trackbacks

Dipl.-Inform. Carsten Eilers am : Drucksache: Windows Developer 12.15 - Windows 10: Sicherheit für Entwickler

Vorschau anzeigen
Im windows.developer 12.15 ist ein Artikel über die für Entwickler relevanten Sicherheitsfunktionen von Windows 10 erschienen. Die Neuigkeiten, die Windows 10 im Bereich Sicherheit zu bieten hat, wurden bereits allgemein im windo

Dipl.-Inform. Carsten Eilers am : "Windows 10: gefährlich oder gefährdet?" auf entwickler.de

Vorschau anzeigen
Windows 10 ist noch gar nicht richtig bei den Anwendern angekommen, da gibt es schon die ersten Vorträge auf den Sicherheitskonferenzen zu Microsofts neuestem Betriebssystem. Dabei stellt sich die Frage: Ist das neue OS womöglich gefäh