Skip to content

Verräterische Datenberge – das weiß das Internet über uns

Was sich im Netz alles so ansammelt, ist ganz schön verräterisch. Allein genommen, aber erst recht, wenn man verschiedene Quellen miteinander verknüpft. Auch mit der Anonymität sieht es dann oft auch nicht besonders gut aus.

Wir hinterlassen ständig Spuren im Netz, die schon einzeln viel über uns und unser Umfeld verraten. Verknüpft man diese Spuren, erfährt man noch viel mehr. Heutzutage verbirgt man so etwas gerne hinter dem Begriff „Big Data“. Das klingt so schön harmlos – in diesen Datenbergen findet man ja bestimmt sowieso nichts. Dabei zeigt doch vor allem Google immer wieder, was man alles finden kann, wenn man weiß, wie man suchen muss.

Wer sucht, der findet – auch in großen Datenmengen!

Weiterlesen auf entwickler.de!

Carsten Eilers

Trackbacks

Keine Trackbacks