Skip to content

Drucksache: Windows Developer 11.18 - Alles zu TLS 1.3

Im Windows Developer 11.18 ist ein Artikel über die neue TLS-Version 1.3 erschienen.

Am 10. August wurde RFC 8446 mit der Beschreibung von TLS 1.3 offiziell veröffentlicht. Damit ist TLS 1.3 der offizielle Standard für die Transportverschlüsselung, und die neue Version bringt im Vergleich zum Vorgänger einige Neuerungen. Sie ist sowohl sicherer als auch performanter.

TLS 1.3 hat gegenüber TLS 1.2 zwei entscheidende Vorteile:

  1. Es ist sicherer, und
  2. Es ist performanter.

Sicherer ist immer gut, und zumindest bei HTTPS war ja immer die Performance eine beliebte Ausrede, wieso man darauf verzichtet hat. Die zieht jetzt nicht mehr, oder zumindest weniger.

Aber dem unverschlüsselten Web hat ja Google schon den Todesstoß versetzt. Und das sogar zweimal: Zum ersten Mal, als man anfing, HTTPS-Seiten in der Suchmaschine zu bevorzugen. Und zum zweite Mal mit der Ankündigung im Browser in Zukunft vor HTTP-Seiten zu warnen.

Jetzt muss sich TLS 1.3 nur noch durchsetzen, und das hat bei TLS 1.2 ziemlich lange gedauert. Obwohl den älteren Versionen der Reihe nach durch Angriffen quasi der Boden unter den Füßen weggerissen wurde.

Ich bin aber zuversichtlich, dass es diesmal schneller geht. Denn es gibt bereits einige „Early Adopters“ und z.B. Facebook meldet, dass jetzt schon mehr als 50% des Internet-Traffics mit TLS 1.3 geschützt ist. Was mir ziemlich viel vorkommt, denn bei Firefox und Cloudflare sind es nur 5%. Aber auch 5% sind für ein gerade erst veröffentlichtes Protokoll schon ganz beachtlich.

Und hier noch die Links und Literaturverweise aus dem Artikel:

Carsten Eilers

>
        </div>
                
        <footer class= Kategorien: Drucksache

Trackbacks

Keine Trackbacks