Skip to content

WLAN-Sicherheit - Stand der Dinge

Vor etwas über einem Jahr habe ich mich zuletzt mit der Sicherheit von WLANs etc. befasst. Es ist also Zeit für ein "Update" - was gibt es Neues im Hinblick auf die (Un-)Sicherheit von WLANs? Die gute Nachricht: Es gibt keine neuen Angriffe. Die schlechte Nachricht: Mehrere Vorfälle verdeutlichen die Wahl eines sicheren WPA-Passworts.

Voreingestellte WPA-Schlüssel teilweise leicht erratbar

"WLAN-Sicherheit - Stand der Dinge" vollständig lesen

Konfigurationsänderungen am Router per UPnP - aus dem Internet

Eine Schwachstelle oder besser ein Designfehler in vielen DSL-Routern und Kabelmodems erlaubt den Zugriff auf die UPnP-Funktion aus dem Internet. Die Folgen sind weitreichend: Ein Angreifer kann auf das lokale Netz zugreifen oder das angegriffene Gerät als Proxy z.B. zum Download illegaler Inhalte missbrauchen. Beim Rückverfolgen des Downloads endet die Spur dann beim betroffenen Gerät - und dessen Benutzer kann sich nicht erklären, wieso er einer Tat beschuldigt wird, die er nicht begangen hat.

Mit UPnP von außen ins lokale Netz... oder weiter

"Konfigurationsänderungen am Router per UPnP - aus dem Internet" vollständig lesen