Skip to content

Gefährliche Peripherie: USB - Bösartige Ladegeräte

Vor fast 2 Jahren schrieb ich zuletzt über Angriffe über USB. Seitdem ist einiges passiert. So gibt es zum Beispiel zum damals bereits kurz angesprochenen "Juice-Jacking" eine Implementierung für iOS: Mactans ist augenscheinlich ein Ladegerät für iOS-Geräte, installiert tatsächlich aber eine bösartige App auf dem geladenen Gerät.

Mactans - Ein bösartiges Ladegerät für iOS-Geräte

"Gefährliche Peripherie: USB - Bösartige Ladegeräte" vollständig lesen

Gefährliche Peripherie: Thunderbolt

Heute geht es mal wieder um gefährliche Peripherie, oder genauer: Einen gefährlichen Anschluss am Rechner. Und zwar den Thunderbolt-Anschluss, der zum Beispiel in einigen Macs verbaut ist. Darüber ist der direkte Zugriff auf den Speicher des Geräts möglich, was schon im Fall des Firewire-Anschlusses Angriffe erlaubte. Und natürlich sind auch über Thunderbolt Angriffe möglich.

Am Anfang standen die Befürchtungen

"Gefährliche Peripherie: Thunderbolt" vollständig lesen

About Security auf archive.org

Alle Folgen meiner Serie "About Security" auf entwickler.de/entwickler.com sind nach einem Crash der Server von Software & Support Media im Mai 2013 offline. Ob sie wieder online gestellt werden und wenn ja wann steht noch nicht fest. Ich hoffe sehr, dass das noch klappt.

Aber zum Glück gibt es ja die Wayback Machine des Internet Archive, und dort sind mit Ausnahme des Weihnachtsspecials 2009 alle Folgen archiviert. Daher gibt es hier eine Liste der Texte mit Links zur Wayback Machine. Und auch das Weihnachtsspecial 2009 ist noch im Internet zu finden, es ist auf archive-de.com archiviert.

Der Nachteil der archivierten Versionen: Die Verlinkung der Folgen untereinander funktioniert nur mangelhaft, wenn überhaupt.

Einführung

"About Security auf archive.org" vollständig lesen