Skip to content

Ist BadBIOS möglich? Teil 6: Stolperstein USB-Firmware und mehr

In den vorherigen Folgen habe ich für jede BadBIOS zugeschriebene Funktion gezeigt, dass sie bereits zuvor in der einen oder anderen Form vorhanden war. Die Bausteine für so einen Super-Schädling sind also vorhanden. Aber lassen sie sich auch zusammen setzen? Welche Probleme treten auf, und können sie überwunden werden? Beim BIOS ist es die Vielzahl an Varianten, die eine Infektion extrem erschweren - BadBIOS müsste für jede mögliche Hardwarekonfiguration eine angepasste BIOS-Version bereit halten oder "on the fly" die originale BIOS-Version anpassen. Und das dürfte den BadBIOS-Entwicklern äußerst schwer fallen. Aber kommen wir zu den weiteren Funktionen, zuerst das Flashen von USB-Laufwerken.

Angriffe auf/über USB-Laufwerke

"Ist BadBIOS möglich? Teil 6: Stolperstein USB-Firmware und mehr" vollständig lesen

Ist BadBIOS möglich? Teil 5: Stolperstein BIOS

In den vorherigen Folgen habe ich für jede BadBIOS zugeschriebene Funktion gezeigt, dass sie bereits zuvor in der einen oder anderen Form vorhanden war. Die Bausteine für so einen Super-Schädling sind also vorhanden. Aber lassen sie sich auch zusammen setzen? Welche Probleme treten auf, und können sie überwunden werden?

Die Infektion des BIOS

"Ist BadBIOS möglich? Teil 5: Stolperstein BIOS" vollständig lesen

Ist BadBIOS möglich? Teil 4: Air-Gaps über Audiosignale überbrücken

In dieser Folge dreht sich weiter alles um die Frage, ob ein Super-Schädling wie es der von Dragos Ruiu beschriebene BadBIOS sein soll, möglich ist. Sprich, ob seine Funktionen so oder so ähnlich bereits irgendwo implementiert wurden. Diesmal geht es nach der Infektion des BIOS, den Angriffen auf und über USB-Geräte und Angriffen auf mehrere Betriebssysteme um das Überbrücken von Air-Gaps über Audiosignale.

Ist das Überbrücken von Air-Gaps über Audiosignale möglich?

"Ist BadBIOS möglich? Teil 4: Air-Gaps über Audiosignale überbrücken" vollständig lesen