Skip to content

Drucksache: Entwickler Magazin 5.2014 - Angriffsziel Industriesteuerungen

Im Entwickler Magazin 5.14 ist ein Artikel über Angriffe auf Industriesteuerungen erschienen.

Industriesteuerungen mit Internetanschluss sind eine schlechte Idee Aber auch ohne Internetanschluss sind sich nicht unbedingt sicher, wie Stuxnet eindrucksvoll bewiesen hat. Wie sieht es also mit der Sicherheit von Industriesteuerungen aus?

"Drucksache: Entwickler Magazin 5.2014 - Angriffsziel Industriesteuerungen" vollständig lesen

0-Day-Exploits für Adobe Reader, Acrobat und IE - Ausgabe August 2014

Es ist mal wieder soweit: Es gibt neue 0-Day-Exploits. Zum einen für Adobe Reader und Acrobat, dort ist der Ausbruch aus der Sandbox und dadurch die Ausführung beliebigen Codes möglich. Das ist in diesem Jahr der neunte 0-Day-Exploit zur Ausführung von Code insgesamt und der erste für Adobe Reader und Acrobat.

Und im Internet Explorer erlaubt eine Schwachstelle eine Privilegieneskalation. Dadurch kann zwar kein Code eingeschleust werden, aber bereits über eine andere Schwachstelle eingeschleuster Code kann sich darüber höhere Benutzerrechte verschaffen.

Die 0-Day-Schwachstelle in Adobe Reader und Acrobat

"0-Day-Exploits für Adobe Reader, Acrobat und IE - Ausgabe August 2014" vollständig lesen