Skip to content

Wenn Metadaten Spammern verraten, wo Heartbleed zu Datenlecks in Ransomware führt. Oder so.

Heute gibt es Kommentare zu verräterischen Metadaten, Spammern, einem auf die Heartbleed-Schwachstelle zurückzuführenden Datenleck und Cyberkriminellen, die nicht halten, was sie versprechen.

Metadaten verraten verborgene Daten

"Wenn Metadaten Spammern verraten, wo Heartbleed zu Datenlecks in Ransomware führt. Oder so." vollständig lesen

Wie Wifi hackende Katzen mit Ransomware ein nicht tot zu kriegendes Botnet kapern. Oder so.

Heute im Angebot: Kommentare zu Wifi hackenden Katzen, eine den Browser kapernde Ransomware, einem nicht tot zu kriegenden Botnet (und noch mehr Bots) und Google Lösung für ein selbst eingebrocktes Problem.

Ach ja, und weil ich es mir einfach nicht verkneifen kann: Das hier ist der Grund, warum Updates auf meinen Rechnern NIEMALS automatisch und ohne meine explizite Erlaubnis installiert werden. Ich arbeite doch nicht als unbezahlter Beta-Tester, das überlasse ich gerne der viel gelobten Schwarmintelligenz des Netzes.

Wifi hackende Katzen?

"Wie Wifi hackende Katzen mit Ransomware ein nicht tot zu kriegendes Botnet kapern. Oder so." vollständig lesen

Ransomware greift nach dem NAS

Das Dateien verschlüsselnde Ransomware sich in erster Linie um die für den Benutzer vermutlich wichtigen Dateien "kümmert" ist logisch, für die wird der Benutzer am ehesten Lösegeld zahlen. Ebenso logisch ist es, nicht nur die Dateien des lokalen Rechners zu verschlüsseln, sondern auch die an allen anderen über das Netzwerk erreichbaren Speicherorten. Früher oder später musste also Ransomware auftauchen, die die Netzwerkspeicher (NAS) im lokalen Netz angreift. Jetzt ist es soweit, und sogar schlimmer als zu erwarten war:

Eben noch ein Backup, nun nur noch Datenmüll

"Ransomware greift nach dem NAS" vollständig lesen