Skip to content

Angriffe über Cross-Site Scripting: Der Sourcecode des MySpace-Wurms Samy

Zur Beschreibung des MySpace-Wurms Samy gehört natürlich auch dessen Sourcecode. Den finden Sie hier, in der Beschreibung sind einige Stellen mit den entsprechenden Stellen im unformatierten Code verlinkt. Diese sind rot hervorgehoben - und ihrerseits mit den entsprechenden Stellen im formatierten Code verlinkt.

Der unformatierte Code

"Angriffe über Cross-Site Scripting: Der Sourcecode des MySpace-Wurms Samy" vollständig lesen

Cross-Site Scripting im Überblick, Teil 3: Der MySpace-Wurm Samy

Eine persistente XSS-Schwachstelle in einer Webanwendung kann unter Umständen von einem Webwurm zur Verbreitung genutzt werden. Der infizierte dann nicht wie ein herkömmlicher Computerwurm zig verschiedene Server oder Benutzerrechner, sondern die Profile der Benutzer der betroffenen Webanwendung oder ähnliches. Er ist also auf den einen Server mit der betroffenen Webanwendung beschränkt, kann dort aber auch einigen Schaden anrichten.

Der erste, oder zumindest der erste allgemein bekannt gewordene, Web-Wurm war der MySpace-Wurm Samy, der sich am 4. Oktober 2005 auf MySpace ausbreitete.

So funktionierte der MySpace-Wurm

"Cross-Site Scripting im Überblick, Teil 3: Der MySpace-Wurm Samy" vollständig lesen