Skip to content

Grundlagen der Kryptographie, Teil 1: Substitution

Seit den Enthüllungen von Edward Snowden wissen wir mit Sicherheit, dass NSA und Co. unsere Kommunikation belauschen. Und es würde mich doch sehr wundern, wenn nicht auch alle anderen Geheimdienste auf der Welt das gleiche machen würden. Von den Cyberkriminellen ganz zu schweigen, sofern sie eine Möglichkeit dafür finden.

Dagegen hilft nur eins: Die Daten verschlüsseln. Nur sichere kryptographische Verfahren mit ebenso sicheren Schlüsseln schützen die Kommunikation vor dem Ausspähen. Oder stellen sicher, dass wir wirklich mit dem gewünschten Partner kommunizieren. Oder sorgen dafür, dass die für die Verschlüsselung nötigen Schlüssel sicher ausgetauscht werden. Oder... Oder...

Was es mit der Kryptographie auf sich hat, werde ich dieser und den nächsten Folgen erklären.

Kryptographie? Was ist das eigentlich?

"Grundlagen der Kryptographie, Teil 1: Substitution" vollständig lesen