Skip to content

Verfahren der Kryptographie, Teil 18: Angriffe auf Hash-Funktionen

Welche Hashfunktionen unsicher bzw. sicher sind habe ich bereits bei den jeweiligen Beschreibungen der Funktionen MD4, MD5, SHA und SHA-1 (alle unsicher), der SHA-2-Familie (ab 256 Bit Hashlänge, also SHA-256, noch einige Jahre sicher) und SHA-3 (ebenfalls noch einige Jahr sicher) erwähnt. Aber was die Angriffe genau bedeuten wurde bisher nicht erklärt. Jetzt ist es soweit.

Kollisionsangriffe und Preimage-Angriffe

"Verfahren der Kryptographie, Teil 18: Angriffe auf Hash-Funktionen" vollständig lesen

Verfahren der Kryptographie, Teil 17: SHA-3 steht als Alternative und Ersatz bereit

Die Hashfunktionen der SHA-2-Familie sind noch für einige Zeit sicher. Trotzdem gibt es bereits einen Nachfolger: 2007 startete das US-amerikanischen National Institute of Standards and Technology (NIST) einen Wettbewerb zur Suche nach einem neuen kryptographischen Hashalgorithmus als Nachfolger von SHA-2, genannt SHA-3. So ein Wettbewerb hatte sich bereits bei der Suche nach dem DES-Nachfolger AES bewährt, und auch bei der Suche nach SHA-3 war man erfolgreich.

2. November 2007: Das NIST startet eine neue Castingshow

"Verfahren der Kryptographie, Teil 17: SHA-3 steht als Alternative und Ersatz bereit" vollständig lesen

Verfahren der Kryptographie, Teil 16: SHA-2 ist noch für einige Jahre sicher

Nachdem die weit verbreiteten Hashfunktionen MD4, MD5, SHA und SHA-1 alle Schwächen zeigten, war es Zeit für eine neue sichere Hashfunktion. Das war und ist die Funktion SHA-2. Die es so gar nicht gibt, denn es handelt sich um mehrere Funktionen mit unterschiedlichen Ausgabelängen. Die Algorithmen der SHA-2-Familie wurden erstmals in FIPS PUB 180-2 (PDF) (in dem auch SHA-1 definiert ist) spezifiziert. SHA-2 ist zwar ein Nachfolger von SHA-1, aber zumindest bisher noch sicher.

SHA-2 - Eine wachsende Familie

"Verfahren der Kryptographie, Teil 16: SHA-2 ist noch für einige Jahre sicher" vollständig lesen