Skip to content

Die IoT Top 10, #1: Unsichere Weboberflächen, Teil 2

Es geht weiter mit der Beschreibung der gefährlichsten Schwachstellen in den Geräten des IoT. Auf der Liste der Top IoT Vulnerabilities von OWASP steht auf Platz 1 das "Insecure Web Interface". Die ersten dort aufgeführten Schwachstellen werden auf der Liste der OWASP Top 10 der Webschwachstellen unter dem Punkt A1, Injection zusammengefasst. Einen Teil davon habe ich bereits im ersten Teil behandelt: SQL Injection, LDAP Injection und XPath Injection. In dieser Folge geht es um die fehlenden Schwachstellen bzw. Angriffe.

OWASP Web Top 10 A1: Injection

"Die IoT Top 10, #1: Unsichere Weboberflächen, Teil 2" vollständig lesen

0-Day-Exploit für Firefox unterwegs, Update veröffentlicht

Zur Zeit laufen Angriffe mit einem 0-Day-Exploit auf die Windows-Version des TorBrowsers, die auch gegen den ihm zu Grunde liegenden Firefox funktionieren. Die Firefox-Entwickler kennen die Schwachstelle mit der CVE-ID CVE-2016-9079 seit dem 29. November, und inzwischen wurden Updates für Firefox und TorBrowser veröffentlicht.

Sie sollten die Updates schnellstmöglich installieren, bevor die Cyberkriminellen anfangen, den Exploit im großen Maßstab für Drive-by-Infektionen einzusetzen.

Schwachstelle in SVG-Animationen

"0-Day-Exploit für Firefox unterwegs, Update veröffentlicht" vollständig lesen