Skip to content

Drucksache: Entwickler Magazin 2.19: Kryptowährungen - Wie funktionieren Bitcoins, Ethers und Co. eigentlich?

Im Entwickler Magazin 2.19 ist ein Artikel über Kryptowährungen erschienen.

Beim Stichwort "Kryptowährungen" fällt einem meist zuerst oder auch ausschließlich Bitcoin ein. Damit kann man sich meistens nichts im Laden um die Ecke kaufen, aber z.B. Lösegeld für seine von Ransomware verschlüsselten Daten zahlen. Und spekulieren kann man damit, einige Zeit mit viel Erfolg, in letzter Zeit aber eher erfolglos. Und dann verbraucht die Erzeugung der Bitcoins jede Menge Strom. Macht das die virtuellen Münzen etwa wertvoll? Zeit, mal einen Blick auf das Ganze zu werfen.

Was den Wert betrifft: Kryptowährungen wie Bitcoins sind keine Währung, sondern reine Tausch- und Zahlungsmittel. Ob sie langfristig einen Wert haben hängt allein davon ab, ob sie sich als solches durchsetzen.

Früher hat man schon mal mit Muscheln bezahlt, dann mit echten Gold, jetzt mit bedruckten Papier und Zahlen auf Kontoauszügen.

Muscheln wird man heutzutage höchstens noch bei Sammlern los, während Gold nach wie vor etwas wert ist. Aber das kann man ja auch immer noch als reines Material verwenden, z.B. in der Elektronik. Beim bedruckten Papier und den Zahlen auf den Kontoauszügen hängt ihr aktueller Wert von der Inflation ab. Und der kann sich schnell ändern, siehe das oben schon erwähnte Notgeld aus der Zeit der Hyperinflation 1923, das damals seinen Wert meist schneller verlor als es ausgegeben werden konnte. "Wert" ist also immer sehr relativ.

Wir werden in Zukunft sicher mit irgendeiner digitalen/virtuellen Währung zahlen, einfach weil das in der Online-Welt praktisch ist. Ob dass dann aber eine Kryptowährung ist und wenn ja welche hat mir mein Kaffeefilter heute Morgen allerdings nicht verraten wollen.

Und hier noch die Links und Literaturverweise aus dem Artikel:

  • [1] Wikipedia: ecash
  • [2] Wikipedia: DigiCash
  • [3] Chaum, David: "Blind signatures for untraceable payments"; Advances in Cryptology - Crypto '82; Springer, Heidelberg 1983; 199-203 (PDF)
  • [4] Haber, Stuart; Stornetta, W. Scott: "How to time-stamp a digital document"; Journal of Cryptology Vol. 3 No. 2 (PDF)
  • [5] Bayer, Dave; Haber, Stuart; Stornetta, W. Scott; Sequences '91: Methods in Communication, Security and Computer Science: "Improving the Efficiency and Reliability of Digital Time-Stamping" (PDF)
  • [6] Anderson, Ross J.; Pragocrypt 1996: "The Eternity Service"
  • [7] Schneier, Bruce; Kelsey, John; Seventh USENIX Security Symposium Proceedings 1998: "Cryptographic Support for Secure Logs on Untrusted Machines"
  • [8] Nakamoto, Satoshi; bitcoin.org: "Bitcoin: A Peer-to-Peer Electronic Cash System" (PDF)

Carsten Eilers

>
        </div>
                
        <footer class= Kategorien: Drucksache

Trackbacks

Keine Trackbacks