Skip to content

"Heute ist morgen schon gestern"

stellte mein ältester Neffe, noch im Kindergartenalter, einmal sehr treffend fest. Stimmt. Und wenn man beim Vorbereiten von Blogbeiträgen in Serendipity vergisst, zum Schluss von "Entwurf" auf "Veröffentlichung" zu schalten, dann erscheint der wegen des Feiertags am Donnerstag eigentlich für Freitag geplante Beitrag erst am Samstag. Nachdem man sich wundert, wieso der denn nicht getwittert wurde und beim Nachsehen feststellt, dass er auch gar nicht veröffentlicht wurde. Naja, besser spät als nie. Aber worauf ich eigentlich hinauswollte: Dies Blog ist jetzt etwas älter als ein Jahr, da wird es Zeit, einen Blick in die Zukunft zu werfen.

Schadsoftware - das Ende naht!

Das Thema "Schadsoftware" ist jetzt schon ziemlich lange dran, für meinen Geschmack sogar schon zu lange. Aber ich habe mich entschlossen, es "in einem Rutsch" durchzuziehen - wenn schon, denn schon. Was noch fehlt, sind die in der nächsten Woche vorgestellten "Remote Administration Toolkits" und Botnets. Wobei die ja gar keine Schadsoftware sind, sondern von Schadsoftware aufgebaut werden. Danach gibt es dann einen Überblick über mögliche Gegenmaßnahmen, von der Prävention bis zur Desinfektion.

Womit es danach weitergeht, habe ich noch nicht endgültig entschieden.

Jack geht um

Auf jedem Fall werde ich mich dem Cookiejacking annehmen. Evtl. auch den neuen Buttons von Twitter und Google, die beide für Clickjacking anfällig sind. Obwohl ich das ja schon beim Beschreiben von Likejacking festgestellt und deshalb den Begriff "Buttonjacking" vorgeschlagen hatte. Ein "Ich hab es euch ja gesagt" spare ich mir, ein Grinsen kann ich aber kaum unterdrücken.

ÜberIn den Wolken...

Danach könnte es wolkig werden: Wie sieht es eigentlich mit der Sicherheit in der Cloud aus? Und wie kann man mit Hilfe der Cloud seine Sicherheit erhöhen? Beides spannende Themenbereiche, die sicher ein paar Texte wert sind.

Und danach? Mal sehen, was kommt. Spannende Themen gibt es viele, und auch diese sehr lockere Planung werde ich ggf. zu Gunsten aktueller Themen umwerfen, wenn etwas Wichtiges zu berichten ist.

Zusammenfassungen und Druckversionen

Ganz zu Anfang hatte ich angekündigt, nach Abschluss eines Themas auf www.ceilers-it.de einen vollständigen Text bereit zu stellen. Das habe ich nicht vergessen, bisher aber davon abgesehen, da es dann zum einen den von Google wenig geliebten doppelten Content gäbe und ich es zum zweiten auch persönlich nicht so toll finde, wenn ich den gleichen Text an zig Stellen im Web finde. Dann muss ich ja nicht noch selbst dazu beitragen.

Über Alternativen denke ich weiterhin nach. Möglich wären z.B. PDF-Versionen der Gesamttexte zum Herunterladen, aber PDFs und Sicherheitsthemen passen nicht so besonders gut zusammen. Vor allem nicht, wenn es im Text dann womöglich noch um die Unsicherheit von PDF geht. Einen HTML-Gesamttext auf der ceilers-news.de einzustellen und Suchmaschinen-Bots den Zugriff darauf zu verbieten finde ich auch nicht so schön. Vor allem, da die Bots ja auch über Links von außen auf diese Gesamttexte kommen können - und was dann? Mal sehen, ob mir dazu noch mehr einfällt. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Carsten Eilers

Trackbacks

Dipl.-Inform. Carsten Eilers am : Ein "Standpunkt" in eigener Sache

Vorschau anzeigen
Die ist der letzte "Standpunkt" dieses Jahres - nächste Woche ist Weihnachten, und damit ist das Jahr 2011 auch schon fast "gelaufen". Ich hoffe, es wird ein ruhiger Jahresausklang, ich will die Zeit "zwischen den Jahren" nämlich nutzen un