Skip to content

Ein "Standpunkt" in eigener Sache

Die ist der letzte "Standpunkt" dieses Jahres - nächste Woche ist Weihnachten, und damit ist das Jahr 2011 auch schon fast "gelaufen". Ich hoffe, es wird ein ruhiger Jahresausklang, ich will die Zeit "zwischen den Jahren" nämlich nutzen und ein paar immer wieder aufgeschobene Ideen mal in Ruhe überdenken.

Aus Ideen werden Pläne, und dann...

... reicht die Zeit nie, die auch soweit fortzuführen, dass es zur Umsetzung kommt. Kennen Sie das auch? Es gibt immer irgend was, was wichtiger oder dringender als das eigene Blog ist. Jedenfalls solange man bloggen nicht hauptberuflich betreibt. Frei nach dem Motto "Bisher ist es ja auch so gegangen" und entsprechend dem Grundsatz "Never touch a running system" bleibt dann alles beim alten und es ändert sich nichts.

Auch in neuen Jahr wird sich hier nicht sofort etwas ändern, von einer Ausnahme, zu der ich gleich noch komme, mal abgesehen. Aber ich denke, ich habe eine mögliche Lösung für das seit Start des Blogs bestehende Problem der vollständigen Texte bzw. Druckversionen gefunden. Die muss allerdings noch etwas ausgearbeitet werden und benötigt danach wohl etwas Vorlauf, so dass es sicher noch einige Zeit dauern wird, bis ich sie präsentieren kann. Zumal da noch ein paar andere Sachen dran hängen, die ebenfalls in Planung sind.

Der "Standpunkt" ist tot, es lebe der "Standpunkt"

Ein etwas unsinniges Wortspiel in diesem Zusammenhang, aber ich konnte nicht widerstehen... und eine bessere Überschrift ist mir auch nicht eingefallen. Die Kategorie "Standpunkte" geht direkt auf meine Kolumne "Standpunkt Sicherheit" auf entwickler.de zurück, und mehr oder weniger aus Gewohnheit habe ich die wöchentliche Erscheinungsweise beibehalten. Jeden Montag gibt es einen Kommentar zu einem oder mehreren Vorfällen aus der Vorwoche - so das Konzept, dass ich nun ändern werden. Zumal der Kommentar ursprünglich mal als Glosse gedacht war - und als "kurzen, pointierten Meinungsbeitrag" kann man die jetzigen "Standpunkte" wohl kaum bezeichnen.

Kürze, Würze - war da nicht was?

Ich kann mich kurz fassen, aber meistens fehlt mir dafür die Zeit. Und das ist jetzt keine Anspielung auf das altbekannte "Bitte entschuldigen Sie den langen Brief, ich hatte keine Zeit, einen kurzen zu schreiben", sondern spiegelt zumindest für mich eine Tatsache wieder: Es ist kein Problem, einfach drauf los zu schreiben bis alles, was man mitteilen möchte, geschrieben ist. Ein Problem ist es, dabei eine bestimmte Länge einzuhalten. Bei manchem meiner Artikel hat das Kürzen auf die zulässige Höchstlänge fast genau so lange wie das Schreiben des Texts gedauert.

Fakten, Fakten, ... aber keine Kommentare!

Ich habe ein vorlautes Mundwerk - und das auch beim Schreiben. Manches reizt mich zu einem Kommentar, gleichzeitig möchte ich über manches (auch) sachlich berichten. Nach meinem Verständnis schließt sich das gegenseitig aus - ich kann bzw. will nicht in einem Text Fakten und Kommentare mischen. Zumindest nicht, wenn der Text eigentlich nur Fakten enthalten sollte. In den meisten Fällen werden Sie beim Lesen merken, was Fakt und was Kommentar ist, aber vielleicht nicht immer. Darum gilt für die Kategorien "Grundlagen" und "Aktuelles" im großen und ganzen "Meinungen müssen draußen bleiben". In der Vergangenheit habe ich diese Trennung weitgehend eingehalten, und auch in Zukunft werde ich das tun.

Ein Kommentar enthält (fast) keine Fakten

Anders sieht es bei den "Standpunkten" aus - die sollten eigentlich nur Kommentare sein, enthalten aber auch immer wieder viele Fakten. Vieles lässt sich nur Kommentieren, wenn ich auch über die Hintergründe berichte. Aber ist ein Text, in dem zum größten Teil z.B. über 0-Day-Schwachstellen in Adobe-Programmen berichtet wird und der nur wenige Kommentare enthält, wirklich ein "Standpunkt"? Ist das nicht eher etwas "Aktuelles" mit (eigentlich dann unangebrachten) Kommentaren?

Aus eins mach drei

Daher werde ich das in Zukunft trennen. Die "Hintergrundberichte" fliegen aus den Standpunkten raus, ggf. gibt es dann einen Text aus der Kategorie "Aktuelles" als Grundlage für einen "Standpunkt". Beim Auftauchen von Stuxnet habe ich das ja bereits gemacht: Zum ersten "Standpunkt" zu Stuxnet, "Stuxnet - Wer will da wem an die Produktion?", gab es eine Einführung in der Kategorie "Aktuelles", "Stuxnet - Ein paar Fakten".

Aber eigentlich will ich hier keine längeren aktuellen Texte veröffentlichen. Der Schwerpunkt liegt auf den "Grundlagen", außerdem will ich hier ggf. Tipps und Trick veröffentlichen und Kommentare abgeben. Für aktuelle Meldungen gibt es genug andere Quellen, auch wenn der Domainname etwas anderes vermuten lässt. Aber das ist eine andere Geschichte, die ich vielleicht mal irgendwann erzählen werde.

Gedankennotiz: "Komm zur Sache!"

Merken Sie, dass der Text wieder so lang wird? Für einen kürzeren... aber das hatten wir ja schon. Was wird sich also bei den "Standpunkten" ändern?

In Zukunft gibt es einen "Standpunkt", wenn ich zu irgend etwas meinen Senf dazugeben möchte. Und zwar dann, wenn ich Lust dazu habe und wenn es sich so ergibt. Unabhängig vom Wochentag oder irgend welchen anderen Regeln. Den festen Platz am Montag wird eine neue Kategorie einnehmen, nach deren Namen ich noch suche. Der Inhalt: Ein Überblick über IT-sicherheitsrelevante Ereignisse der Vorwoche, garniert mit mehr oder weniger bissigen Bemerkungen.

Am 12. September gab es bereits einen solchen Text: "Heute im Angebot: Links statt Text", mangels passenderer Kategorie unter "Aktuelles" einsortiert. Und auch in dieser Woche gibt es einen - wie schon erwähnt gibt es manches, was ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen will. Falls Ihnen ein Name für die Kategorie einfällt, können Sie ihn gerne unten als Kommentar hinterlassen oder mir per Mail schicken.

Und weil es so üblich ist, hier das "Gewinnspiel": Wer mir einen Vorschlag schickt, den ich übernehme, erhält von mir ein Exemplar meines Buchs "Ajax Security". Auf Wunsch auch mit Signatur - aber warum sollten Sie das Buch vollschmieren lassen wollen? Das Autogramm wird garantiert nie irgend einen Wert haben, denn ich habe nicht vor, berühmt zu werden. Das bringt nur jede Menge Stress...

Carsten Eilers

Trackbacks

Dipl.-Inform. Carsten Eilers am : Kommentare zu diesem und jenem...

Vorschau anzeigen
Wie angekündigt ändert der "Standpunkt" sein Format bzw. wird durch ein anderes Format ersetzt - dies ist die erste offizielle Folge dieser neuen Serie "Kommentierter Links". Die Themen: Ein plötzlich kritischer Patch, beratungsre