Skip to content

April-Patchday ohne Security Bulletins, dafür mit 61 KB-Artikeln! Oder sogar 210!

Microsoft hat die Updates für den April-Patchday veröffentlicht. Nur leider keine Security Bulletins, die gibt es nicht mehr. Stattdessen werden die Updates in KB-Artikeln beschrieben, die im Security Update Guide aufgeführt sind.

"April-Patchday ohne Security Bulletins, dafür mit 61 KB-Artikeln! Oder sogar 210!" vollständig lesen

0-Day-Exploit für MS Office im Umlauf

McAfee warnt seit dem 7. April vor einem 0-Day-Exploit für eine Schwachstelle in MS Office, die zur Zeit über präparierte Word-Dokumente ausgenutzt wird. Dabei handelt es sich um RTF-Dokumente mit der (dafür eigentlich unüblichen) Dateiendung .doc.

Der Exploit lädt von einem Server der Angreifer eine HTML-Anwendung herunter, die als .hta-Datei ausgeführt wird, was dem Angreifer die Ausführung beliebigen Schadcodes erlaubt. Der Inhalt der .hta-Datei tarnt sich als normale RTF-Datei, enthält aber Visual-Basic-Code. Damit das Opfer den Angriff nicht bemerkt wird zur Tarnung eine harmlose Datei angezeigt.

"0-Day-Exploit für MS Office im Umlauf" vollständig lesen

Microsofts März-Patchday 2017 bringt uns 18 Security Bulletins, 14 0-Day-Schwachstellen und 3 0-Day-Exploits

Am März-Patchday hat Microsoft die ausgefallenen Februar-Patches nachgeholt und damit nicht nur mal wieder besonders viele Security Bulletins (18 Stück!) auf einmal veröffentlicht, sondern auch etliche 0-Day-Schwachstellen mit und ohne Exploit bekannt gemacht: 14 Schwachstellen waren bereits vor der Veröffentlichung der Patches öffentlich bekannt, weitere 3 werden bereits für Angriffe ausgenutzt.

Internet Explorer: Fünf 0-Day-Schwachstellen plus ein 0-Day-Exploit

"Microsofts März-Patchday 2017 bringt uns 18 Security Bulletins, 14 0-Day-Schwachstellen und 3 0-Day-Exploits" vollständig lesen

Microsoft patcht selbst verschuldete 0-Day-Schwachstellen im Flash Player

Nach der Absage des Februar-Patchdays hatte Microsoft ein Problem: Die von Adobe am gleichen Tag im Flash Player behobenen kritischen Schwachstellen blieben dadurch im in IE und Edge integrierten Flash Player offen. Im Grunde gab es nun also 0-Day-Schwachstellen, und davon reichlich: Die Schwachstellen waren durch die Veröffentlichung von Adobes Updates bekannt, es gab aber keinen Patch.

"Microsoft patcht selbst verschuldete 0-Day-Schwachstellen im Flash Player" vollständig lesen

Ein Patchday ohne 0-Days - und ohne Microsoft-Patches

Das es mal einen Patchday ohne die Preisgabe von 0-Day-Exploits bzw. laufenden Angriffen gibt, kam ja schon vor. Aber am Februar-Patchday hat nicht nur Adobe nur Bulletins zu bisher unbekannten Schwachstellen veröffentlicht (zu Flash Player, Adobe Digital Editions und Adobe Campaign), nein: Microsoft hat gleich gar keine Updates veröffentlicht!

Was ist da denn schief gelaufen?

"Ein Patchday ohne 0-Days - und ohne Microsoft-Patches" vollständig lesen

Januar-Patchday 2017: 2 unkritische 0-Day-Schwachstellen, keine Exploits

Das Jahr fängt sehr ruhig an: Microsoft hat nur 4 Security Bulletins veröffentlicht, von denen eins auch noch für den in IE und Edge integrierten Flash Player ist. Und die drei übrigen Bulletins enthalten nur jeweils eine CVE-ID. Dahinter verbergen sich in zwei Fällen zwar zuvor schon bekannte Schwachstellen, aber die sind weder kritisch, noch werden sie bereits ausgenutzt.

Adobe hat in seinen zwei Bulletins (für Acrobat und Reader sowie den Flash Player) zwar wieder jede Menge meist kritischer Schwachstellen gemeldet, aber keine davon ist zuvor bekannt gewesen oder ausgenutzt worden.

Privilegieneskalation in Edge

"Januar-Patchday 2017: 2 unkritische 0-Day-Schwachstellen, keine Exploits" vollständig lesen

Den 0-Day-Exploit des Dezembers präsentiert mal wieder Adobe

Es gibt mal wieder einen 0-Day-Exploit. Und wie schon fünf von elf mal in diesem Jahr ist mal wieder der Flash Player Ziel der Angriffe. Damit geht mal wieder die Hälfte aller 0-Day-Exploits aufs Konto des Flash Players (6/12). Auch 2015 waren es 9 der 18 veröffentlichten 0-Day-Exploits. Für was braucht man das Ding doch gleich noch? Bei mir ist der schon ewig nicht mehr installiert, und bisher habe ich ihn nie vermisst. Da drängt sich der Verdacht auf, dessen einziger wirklicher "Nutzen" besteht darin, darüber Schädlinge zu verbreiten.

"Den 0-Day-Exploit des Dezembers präsentiert mal wieder Adobe" vollständig lesen

0-Day-Exploit für Firefox unterwegs, Update veröffentlicht

Zur Zeit laufen Angriffe mit einem 0-Day-Exploit auf die Windows-Version des TorBrowsers, die auch gegen den ihm zu Grunde liegenden Firefox funktionieren. Die Firefox-Entwickler kennen die Schwachstelle mit der CVE-ID CVE-2016-9079 seit dem 29. November, und inzwischen wurden Updates für Firefox und TorBrowser veröffentlicht.

Sie sollten die Updates schnellstmöglich installieren, bevor die Cyberkriminellen anfangen, den Exploit im großen Maßstab für Drive-by-Infektionen einzusetzen.

Schwachstelle in SVG-Animationen

"0-Day-Exploit für Firefox unterwegs, Update veröffentlicht" vollständig lesen

November-Patchday: Wieder mal ein 0-Day-Exploit für Windows unterwegs

Am November-Patchday hat Microsoft wieder mehrere 0-Day-Schwachstellen behoben. Darunter auch eine, die bereits ausgenutzt wird, um Code einzuschleusen.

Damit steht es beim "Wettstreit" um die meisten 0-Day-Exploits zwischen Adobe und dem Rest der Welt wieder unentschieden: Dieses Jahr wurden 10 0-Day-Exploits entdeckt, 5 davon gehen auf das Konto des Flash Players. Adobe hat zwar auch ein Security Bulletin für den Flash Player veröffentlicht, aber keine 0-Days zu melden. Die aktuelle 0-Day-Schwachstelle wurde ja bereits Ende Oktober außer der Reihe behoben.

Remote Code Execution in der Font-Library

"November-Patchday: Wieder mal ein 0-Day-Exploit für Windows unterwegs" vollständig lesen