Skip to content

Der März-Patchday - diesmal ganz ohne 0-Days!

Microsoft hat am März-Patchday 2016 ganze 0 (in Worten: Null!) 0-Day-Schwachstellen gepatcht, und ebenso viele 0-Day-Exploits für die gepatchten Schwachstellen sind bekannt. Und genau so erfreulich sieht es bei Adobe aus: Weder die Updates für Acrobat und Reader noch die für Digital Editions schließen zuvor bereits veröffentlichte und/oder ausgenutzte Schwachstellen.

Mit anderen Worten: Hier gibt es nichts zu sehenlesen! Diesmal wirklich nicht!

Carsten Eilers

Microsofts Januar-Patchday 2016: Einige 0-Day-Schwachstellen, aber keine Exploits

Das Jahr 2016 beginnt halbwegs erfreulich: Microsoft hat am Januar-Patchday zwar einige bereits zuvor veröffentlichte Schwachstellen behoben, es gibt aber bisher keine Angriffe darauf. Wir haben es diesmal also ausschließlich mit 0-Day-Schwachstellen zu tun, die gefährlichen 0-Day-Exploits dafür sind uns erspart geblieben.

Zumindest bisher, denn in der Aufzählung vermisse ich ein Bulletin: Es gibt MS16-001 bis MS16-008 und MS16-010, das Bulletin MS16-009 fehlt aber. Da scheint Microsoft mal wieder einen Patch kurz vor der Veröffentlichung gestoppt zu haben, vermutlich weil er noch nicht fehlerfrei ist. Hoffen wir mal, dass der ebenfalls keinen 0-Day-Exploit betrifft.

Und nur der Vollständigkeit halber: Auch 2016 werde ich wieder eine Übersicht über die veröffentlichten 0-Day-Expoits und -Schwachstellen führen. Noch ist die aber sehr übersichtlich - es sind ja nur die drei unten aufgeführten 0-Day-Schwachstellen drin, die eine Remote Code Execution erlauben.

MS16-001 - Privilegieneskalation im Internet Explorer

"Microsofts Januar-Patchday 2016: Einige 0-Day-Schwachstellen, aber keine Exploits" vollständig lesen

Ein 0-Day-Exploit für den Flash Player zum Jahresabschluss

Adobe hat außer der Reihe ein Sicherheitsupdate für den Flash Player veröffentlicht. Oder genauer: Das Januar-Update vorgezogen, wie man an der Nummerierung des Security Bulletins (APSB16-01) leicht erkennen kann. Der Grund: Es gibt mal wieder einen 0-Day-Exploit, der im Rahmen gezielter Angriffe eingesetzt wird. So spontan drängt sich mir die Frage auf, wer denn da angegriffen wird, wenn man "zwischen den Jahren" ein außerplanmäßiges Update veröffentlicht.

"Ein 0-Day-Exploit für den Flash Player zum Jahresabschluss" vollständig lesen

0-Day-Exploits für WebLogic, WebSphere, JBoss, ...

Für eine seit neun Monaten bekannte und immer noch nicht gepatchte Schwachstelle in der Java-Library Apache Common Collections wurden von Stephen Breen 0-Day-Exploits für WebLogic, WebSphere, JBoss, Jenkins und OpenNMS veröffentlicht. Und die sind nur die Spitze eines Eisbergs an betroffenen Anwendungen. Weshalb Stephen Breen auch die 0-Day-Exploits veröffentlicht hat. Anders kann man die Gefahr durch die lange Zeit ignorierte Schwachstelle wohl nicht deutlich machen.

Die Schwachstelle in Common Collections

"0-Day-Exploits für WebLogic, WebSphere, JBoss, ..." vollständig lesen

Microsofts November-Patchday: 4 0-Day-Schwachstellen, aber keine Exploits

Am November-Patchday hat Microsoft 4 0-Day-Schwachstellen behoben. Keine davon wird bisher ausgenutzt. Und keine davon ist auch nur im entferntesten kritisch. Noch besser sieht es bei Adobe aus: Im Flash Player wurden zwar 17 Schwachstelle behoben, aber keine davon wurde zuvor veröffentlicht oder wird bereits ausgenutzt. Was beim Flash Player nach bisher 8 0-Day-Exploits in diesem Jahr (von insgesamt 16) fast an ein Wunder grenzt.

MS15-115, Windows, KASLR umgehen

"Microsofts November-Patchday: 4 0-Day-Schwachstellen, aber keine Exploits" vollständig lesen

Oracle patcht drei Monate alte 0-Day-Schwachstelle in Java

Mit dem Oracle Critical Patch Update - October 2015 hat Oracle mal eben 154 Schwachstelle behoben. Das hat sich ja mal wieder gelohnt. Aber wenn man nur vierteljährlich patcht und die Benutzer in der Zwischenzeit im Regen stehen lässt sammelt sich halt so einiges an.

Da muss man schon froh sein, dass diesmal nur eine der Schwachstelle bereits vor Veröffentlichung des Patches für Angriffe ausgenutzt wurde. Dass das mal wieder eine Java-Schwachstelle ist dürfte bei Oracle niemanden verwundern. Die Cyberkriminellen haben nun mal ein paar Lieblingsziele, wenn es darum geht, Client-Rechner übers Web anzugreifen. Und dazu gehört neben den Adobe Reader und Flash Player von Adobe und dem IE von Microsoft eben auch Java. Ja, auch das Java-Plugin ist Java, siehe unten im Text!

"Click-to-Play" - statt einziger Schutz gar kein Schutz

"Oracle patcht drei Monate alte 0-Day-Schwachstelle in Java" vollständig lesen

0-Day-Exploit für Adobes Flash Player im Einsatz, kein Patch verfügbar

Trend Micro hat einen 0-Day-Exploit für den Flash Player entdeckt. Und damit einen eigentlich recht erfreulichen Oktober-Patchday getrübt: Weder Microsoft noch Adobe haben einen Patch für bereits ausgenutzte Schwachstellen veröffentlicht. Microsoft hat lediglich vier bereits veröffentlichte, aber noch nicht angegriffene Schwachstellen behoben.

Gezielte Angriffe mit 0-Day-Exploit für Flash Player

"0-Day-Exploit für Adobes Flash Player im Einsatz, kein Patch verfügbar" vollständig lesen

XcodeGhost - Via manipulierten Xcode-Versionen in den iOS App Store

XcodeGhost ist eine sehr ungewöhnliche Art von Schadsoftware: Sie wird über eine manipulierte Version von Apples Entwicklungsumgebung Xcode verbreitet und ist dadurch in etliche damit entwickelte Apps in Apples App Store gelangt. Etwas, was eigentlich nicht passieren sollte.

XcodeGhost besteht also im Grunde aus zwei Teilen:

  1. Der in die iOS-Apps eingeschleuste Schadcode zum Ausspähen der Benutzer und zum Ausführen von Anweisungen der Cyberkriminellen und
  2. der in den manipulierten Xcode-Versionen enthaltene "Schadcode" zum Einfügen dieses "Client-Schadcodes" in die Apps.

Nach ersten Berichten in China wurde der Angriff am 17. September von Palo Alto Networks erstmals auf englisch beschrieben.

1. Der Client-Teil von XcodeGhost

"XcodeGhost - Via manipulierten Xcode-Versionen in den iOS App Store" vollständig lesen