Skip to content

Drucksache: windows.developer Magazin 2.2014 - Azure und die Sicherheit

Im windows.developer 2.2014 ist ein Artikel über den aktuellen Stand der Sicherheit von Azure erschienen.

Im windows.developer 10.2012 war bereits ein Artikel über die Sicherheit von Microsofts Cloud erschienen. Da stellt sich natürlich die Frage, wie es denn inzwischen mit der Sicherheit von Azure aussieht. Wenn man mal davon absieht, dass die NSA alles absaugt, was sich finden lässt. Nun, die Sicherheit von Azure hat sich 2013 durchaus weiterentwickelt. Außerdem hat sich die Unsicherheit nicht erhöht, denn auf den Sicherheitskonferenzen wurden 2013 keine neuen Angriffe auf oder Schwachstellen in Azure präsentiert. Aus Sicherheitssicht ist an Azure also wenig auszusetzen.

Jedenfalls wenn man die Cloud nutzen will. Ob das wirklich so ist, sollte man sich gut überlegen. Und dabei in allen Werbebroschüren, Beschreibungen und so weiter das Wort "Cloud" durch "Computer eines Fremden" ersetzen. Liest sich das alles dann noch genau so verlockend? Der Vergleich stammt von Graham Cluley, im Original ist es "somebody else’s computer".

Ich persönlich würde niemals sensitive Daten auf dem Computer eines Fremden speichern. Aber für Webanwendungen mit sowieso für die Veröffentlichung bestimmten Daten ist das sicher eine überlegenswerte Alternative. Denn auch ein gemieteter Webserver ist ja im Grunde der Rechner eines Fremden, vom Shared Hosting ganz zu schweigen.

Und hier noch die Links und Literaturverweise aus dem Artikel:

Carsten Eilers

Trackbacks

Dipl.-Inform. Carsten Eilers am : Drucksache: windows.developer Magazin 4.2015 - Azures Sicherheit - ein Update

Vorschau anzeigen
Im windows.developer 4.15 ist ein Artikel über die Sicherheit von Azure erschienen. Es handelt sich um ein Update für den Artikel im windows.developer 2.2014 zum gleichen Thema. Das ist jetzt etwas mehr als ein Jahr her, und in der