Skip to content

Drucksache: Mobile Technology 1.2014 - Android im Visier der Cyberkriminellen

Im Magazin Mobile Technology 1.2014 ist ein Artikel über Angriffe auf Android-Smartphones erschienen. iOS ist in seinem "walled garden" mit seinem App Store zumindest vor bösartigen Apps recht gut geschützt, siehe Mobile Technology 4.2102. Android ist dagegen eine offenes System - und damit auch offen für bösartige Apps und alle mögliche Schadsoftware.

Die größte Gefahr, sich Schadsoftware einzufangen, sind alternative App-Marktplätze und Apps, die zum Beispiel über Websites vertrieben werden. Aber auch Google Play ist nicht wirklich sicher. Nachdem es etliche bösartige Programme in Google Play geschafft haben, hat Google im Februar 2012 eine automatische Prüfung aller Apps eingeführt. Aber die ist nicht besonders zuverlässig, es gelangen immer wieder echte Schadsoftware oder PUA in Google Play. Darum: Seien Sie vorsichtig bei dem, was Sie installieren.

Drive-by-Infektionen sind noch keine echte Gefahr, da die App-Pakete nur unbemerkt herunter geladen, aber nicht installiert werden. Solange Sie keine Pakete installieren, die plötzlich auf Ihrem Android-Gerät auftauchen, sind Sie in Sicherheit.

Und hier noch die Links und Literaturverweise aus dem Artikel:

Carsten Eilers

Trackbacks

Dipl.-Inform. Carsten Eilers am : Kommentare zu Conficker, Android, Google Glass, iOS und mehr

Vorschau anzeigen
Heute gibt es mal wieder eine bunte Mischung an Kommentaren. Zum Beispiel zu den Spam-Quellen im 2. Quartal 2014. Conficker lebt noch?!?! Hätten Sie damit gerechnet, dass Conficker auf Platz 1 der Liste der in Unternehmen am h&auml