Skip to content

Virenscanner und Co. - Pro und Contra

Virenscanner oder Antivirenprogramme oder wie auch immer man sie nennen will sind nicht unumstritten. Für manche nutzloses Schlangenöl, für andere ein Allheilmittel zur Abwehr von Angriffen, für noch andere sogar eine Gefahr für den eigenen Rechner... und dann wird erst gemeldet, dass zumindest die Programme für Mac OS X eine Infektion nicht verhindern, und dann wird einer (Update 6.5.: und noch einer) der Hersteller auch noch dabei erwischt, dass er in Produkttests trickst (um mal das harte "Betrügen" zu vermeiden). Na, zumindest der eine scheint es ja nötig zu haben, also taugen die ja wohl alle nichts, oder?

Virenscanner sind wirkungslos?

"Virenscanner und Co. - Pro und Contra" vollständig lesen

Nichts wirklich Neues: AV-Schutz wirkungslos, Webcams ausspioniert, eine CA ohne Vertrauen

Kennen Sie noch das Lied Die Wissenschaft hat festgestellt? Ein Wissenschaftler hat festgestellt, dass AV-Schutzprogramme wirkungslos sind. Und nun?

Dann gibt es da eine CA, die nicht nachweisen konnte oder wollte, dass sie sicher ist. Weshalb ihr Mozilla nun nicht mehr vertrauen mag.

Und die Cyberkriminellen haben es auf ans Internet angeschlossene Kameras abgesehen.

Das ist alles nichts Neues, trotzdem aber einen Kommentar wert.

Schutzprogramme wie Virenscanner und Co. schützen nicht vor Schadsoftware

"Nichts wirklich Neues: AV-Schutz wirkungslos, Webcams ausspioniert, eine CA ohne Vertrauen" vollständig lesen

Auch diese Woche gibt es keinen "Standpunkt"...

Es ist so viel los, dass ich einfach nicht dazu komme, ihn zu schreiben.

Man könnte fast denken, dieses Jahr finden Ostern und Weihnachten hintereinander statt. Anders kann ich mir zum Beispiel die Hamsterkäufe in den Supermärkten nicht erklären.

Der SIM-Karten-Hack und Lenovos MitM-Zertifikat - Schlimmer geht immer!

Es gibt neue Informationen zum SIM-Karten-Hack und der ein MitM-Zertifikat installierenden Adware auf Lenovo-Notebooks. Und wie üblich keine guten, denn Sie wissen ja: Schlimmer geht immer. Das schreit natürlich nach einem Kommentar.

Gemalto meint, der SIM-Karten-Hack hat gar nicht stattgefunden

"Der SIM-Karten-Hack und Lenovos MitM-Zertifikat - Schlimmer geht immer!" vollständig lesen