Skip to content

Drucksache: windows.developer Magazin 11.2014 - Exotisches Ungeziefer

Im windows.developer 11.2014 ist ein Artikel über Schädlinge jenseits von Windows erschienen.

Viren, Würmer, Trojaner, seit einigen Jahren vor allem Drive-by-Infektionen - Windows und davor MS-DOS waren schon immer das beliebteste Ziel der Cyberkriminellen. Aber auch abseits des Windows-Desktops droht Gefahr. Eigentlich war der Text als Überblick über eher harmlose "Exoten" geplant. Inzwischen sieht die Lage leider gar nicht mehr so lustig aus und uns allen droht auch von einigen der "Exoten" Gefahr. Um zwei davon geht es daher in diesem Artikel: SynoLocker, einer Ransomware für Synology-NAS-Systeme, und BackOff, einer Spyware speziell für Point-of-Sale-Systeme, der die bei der Bezahlung anfallenden Kreditkarten-Daten ausspäht, bevor sie von der PoS-Software geschützt werden kann.

SynoLocker zeigt, dass man alle mit dem Internet verbundenen Geräte korrekt absichern muss, nicht nur den Windows-PC. Dieser Angriff sollte als Weckruf verstanden werden, denn nachdem nun gezeigt wurde, dass solche Angriff möglich sind, müssen sicher auch andere NAS-Typen mit entsprechenden Angriffen rechnen.

BackOff und die PoS-Malware allgemein zeigt ein anderes Problem auf: Wir können zum Opfer eines Angriffs auf fremde Rechner werden, die wir nur benutzen. In diesem Fall sogar nur indirekt, denn eigentlich sollen ja nur die Kreditkartendaten vom Lesegerät sicher zur Abrechnungsstelle transportiert werden. Trotzdem geht der Angriff den Opfern direkt an die Geldbörse (oder um genau zu sein: An das Konto).

Und hier noch die Links und Literaturverweise aus dem Artikel:

Carsten Eilers

Trackbacks

Dipl.-Inform. Carsten Eilers am : Cyberkriminelle klauen Geld, die Polizei in den USA Identitäten

Vorschau anzeigen
Mit Schadsoftware für Point-of-Sale-Systeme und Geldautomaten wollen die Cyberkriminellen ans Geld der Opfer, die Polizei in den USA gibt sich bisher mit Identitätsdiebstahl zufrieden. "Exotische" Schädlinge wollen ans Geld Im