Skip to content

Drucksache: PHP Magazin 1.2015 - Wie sicher sind NoSQL-Datenbanken?

Im PHP Magazin 1.2015 ist ein Artikel über die Sicherheit von NoSQL-Datenbanken erschienen.

Eine Datenbank ist für einen Angreifer fast immer interessant, denn meist enthält sie wertvolle Daten, die er gerne hätte. Im Fall von SQL-Datenbanken versuchen die Angreifer im Allgemeinen, diese Daten über einen SQL-Injection Angriff abzufragen. Davor schützt die Verwendung von Prepared Statement, die parametrisiert aufgerufen werden. Aber wie sieht es mit der Sicherheit von NoSQL-Datenbanken aus?

Das Fazit des Artikels: Bei den NoSQL-Datenbanken muss sich in Sachen Sicherheit noch einiges tun. Und das ist sehr unschön, um es mal höflich auszudrücken. Denn das war schon 2012 so [18]. Und immer noch vertrauen die NoSQL-Hersteller darauf, dass ihre Produkte in einer sicheren Umgebung eingesetzt werden? Also irgendwie fällt es mir schwer, dabei höflich zu bleiben.

Aber es gibt auch Licht am Ende des Tunnels : Die meisten Angriffe erfolgen auf ungesicherte Zugänge oder API, hier sorgt eine Authentifizierung schnell und effektiv für Abhilfe, oder unverschlüsselte Datenübertragungen, hier schützt die Nutzung von SSL/TLs für Sicherheit. Und beides kann notfalls auch unabhängig von den Datenbankherstellern nachgerüstet werden. Angriffe auf Schwachstelle in den Datenbank-Implementierungen sind relativ selten.

Womit "nur" noch Schwachstellen in der Nutzung der NoSQL-Datenbanken durch die Anwendungen als mögliche Angriffspunkte bleiben. Und da greift wieder das altbewährte "Traue nie dem Client" - alle vom Benutzer gelieferten Daten müssen auf unerwünschte Inhalte geprüft werden. Und das sind im Fall von NoSQL-Datenbanken dann eben keine SQL-Injection-Angriffe sondern JavaScript-Injection-Angriffe und ähnliches.

Und hier noch die Links und Literaturverweise aus dem Artikel:

Carsten Eilers

Trackbacks

Keine Trackbacks