Skip to content

Drucksache: PHP Magazin 1.18 - Welche Kryptoverfahren sollte man verwenden bzw. meiden?

Im PHP Magazin 1.2018 ist ein Überblick über den aktuellen Stand der Sicherheit in der Kryptographie erschienen: Welche Kryptoverfahren sollte man verwenden bzw. meiden?

ERRATUM:
Leider hat der Druckfehlerteufel zugeschlagen: Einige Formatierungen bei den hochgestellten Zahlen wurden versehentlich nicht richtig übernommen. Sie finden den vollständigen Artikel in korrigierter Fassung daher als PDF im Download-Bereich des PHP Magazins

Nachtrag 5.7.2018:
Der Artikel ist jetzt auch online auf entwickler.de zu lesen.
Ende des Nachtrags

Die Auswahl an Krypto-Verfahren ist, sofern man sich auf bekannte Algorithmen beschränkt, recht übersichtlich. Einige dieser bekannten Algorithmen sollte man inzwischen aber nicht mehr verwenden, da sie inzwischen gebrochen wurden. Und dann gibt es da noch einige weitere Punkte zu beachten...

Krypto-Verfahren sind nicht für die Ewigkeit gemacht. Irgendwann findet jemand einen Weg, um sie auszuhebeln. Oder die Rechenleistung aktueller Computer ist groß genug, um ursprünglich unberechenbar erscheinende Probleme doch zu lösen.

Eine Verschlüsselung ist daher nur ein Zeitschloss, irgend wann kann sie gebrochen werden. Und das gleiche gilt sinngemäß auch für alle anderen Anwendungen von Kryptografie. Weshalb z.B. die Vorgaben der Bundesnetzagentur für die qualifizierte digitale Signatur jährlich an die aktuelle Entwicklung angepasst werden. Ehemals sichere Algorithmen und Schlüssellängen werden gestrichen, neue kommen dazu.

Daher ist es wichtig, die von eigenen Projekten genutzten Kryptoverfahren und Parameter regelmäßig, z.B. jährlich, auf ihre Sicherheit zu prüfen. Und ggf. auch außer der Reihe auf aktuelle Entwicklungen wie z.B. SHAttered zu reagieren. Wann haben Sie das letzte Mal die Sicherheit der von Ihnen verwendeten Kryptoverfahren und ihrer Parameter geprüft?

Und hier noch die Links und Literaturverweise aus dem Artikel:

Carsten Eilers

>

        </div>
                
        <footer class= Kategorien: Drucksache

Trackbacks

Keine Trackbacks