Skip to content

Behoben: Probleme mit dem E-Mail-Empfang

Update 27.7., 15:00 Uhr:
Das Problem ist behoben, E-Mails an Adressen @ceilers-it.de werden wieder korrekt zugestellt.

Mails, die zwischen dem 16.7. und 27.7. an diese Adressen geschickt wurden, sind teilweise ohne Fehlermeldung verloren gegangen. Sie haben sicher Verständnis dafür, dass ich die betroffenen Adressen hier nicht aufliste und den Spammern ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk mache.

Wenn Sie mir zwischen dem 16.7. und 27.7. eine E-Mail geschickt und keine Antwort erhalten haben bitte ich Sie, die Mail erneut zu schicken.

Was ist passiert?

Ursache des Problems war eine Kombination aus Umstellungen im Mailsystem meines Hosters und der Tatsache, dass ich für einige Adressen Mailinglisten für die Verteilung der Mails auf mehrere Postfächer verwendet habe.

Während der Umstellung auf die neue Mail-Konfiguration wurden die alten angelegten Benutzer / E-Mail-Aliase automatisch in das neue System kopiert. Dabei ist es in meinen Fall zu einem Fehler gekommen und die Empfänger der Mailinglisten wurden nicht übertragen.

Die empfangenen Mails wurden an die jeweilige Mailingliste zugestellt, die dann versucht hat, sie an die Benutzer der Mailingliste zu senden. Diese Mails sind aber gebounced, da die Benutzer nicht in der Virtual Alias Table eingetragen waren.

Die Bounces sind an den Verteiler der Mailingliste zurückgegangen, welcher damit nichts anfangen konnte, bzw. diese nicht weiter an den Absender geleitet hat. Dadurch sind beim Absender keine Fehlermeldungen angekommen und es sah so aus, als wären die Mails angekommen.

Angesichts der Ferien- und damit Urlaubszeit, der Tatsache, dass nur einige Mailadressen betroffen waren und es eigentlich sowieso viel zu heiß zum arbeiten ist hat es einige Zeit gedauert, bis ich den Fehler bemerkt habe. Genauer: Bis eine erwartete Mail nicht ankam.

Genauere Untersuchungen haben dann zum 16.7. als ersten Tag der Störung geführt. An dem Tag sind noch Mails an eine der betroffenen Adressen angekommen, danach nicht mehr. Da die Logfiles meines Hosters nicht so weit zurück reichen lässt sich nicht feststellen, ob/wann danach Mails angekommen und verloren gegangen sind.

Ende des Updates

Der ursprüngliche Text:

Zur Zeit gibt es Probleme mit dem Empfang von E-Mails an Adressen @ceilers-it.de - die Mails werden vom Server anscheinend angenommen, es gibt keine Fehlermeldung, danach verschwinden sie aber spurlos.

Der Support ist informiert und untersucht das Problem.

Bitte schicken Sie E-Mail an mich bis auf weiteres an Adressen @ceilers-news.de. Ersetzen Sie einfach das @ceilers-it.de in der Ihnen bekannten Mailadresse durch @ceilers-news.de, dann kommt die Mail an.

Ich informiere Sie hier, sobald das Problem behoben ist.

Carsten Eilers

Trackbacks

Keine Trackbacks