Skip to content

Der Suchpfad ins Unglück

Suchpfade sind eine nützliche Erfindung, gäbe es sie nicht, wüssten die Programme nicht, wo sie ihre Bibliotheken und Daten finden und müssten das gesamte Dateisystem durchsuchen. Stimmt der Suchpfad nicht, kann das unangenehm werden, weil die gesuchte Dateien nicht gefunden werden. Oder weil Dateien gefunden werden, die besser nicht gefunden worden wären: Bibliotheken mit Schadcode zum Beispiel. Falls Sie bei diesen vielen Fundstellen den Überblick verloren haben - kein Problem, auch vielen Programmen ergeht es so. Also werfen wir doch mal einen genaueren Blick auf das Problem mit den unsicheren Suchpfaden. Aber zuerst noch ein wichtiger Rat: "Don't Panic!" - weder gibt es 40 oder mehr 0-Day-Schwachstellen in eben so vielen Programmen noch eine einzige in Windows. Jedenfalls keine, die mit dem Suchpfad zusammen hängen.

Der Klassiker: Unsichere Suchpfade unter Unix/Linux

"Der Suchpfad ins Unglück" vollständig lesen