Skip to content

Stuxnet - Ein paar Fakten

Stuxnet ist ein sehr interessanter Schädling. Erstmals aufgefallen ist der Wurm im Juni, als er die Shortcut-Lücke in Windows zur Verbreitung ausnutzte. Sein Ziel: SCADA (Supervisory Control and Data Acquisition) Systeme zur Überwachung und Steuerung technischer Prozesse von Siemens. Und genau in denen hat er sich inzwischen häuslich eingerichtet.

Gezielter Angriff auf bestimmte Systeme

"Stuxnet - Ein paar Fakten" vollständig lesen

Stuxnet - Wer will da wem an die Produktion?

Stuxnet ist ein sehr interessanter Schädling, der es gezielt auf bestimmte Produktionsanlagen abgesehen hat. Ein paar Fakten habe ich hier zusammengefasst, in diesem Text geht es um Spekulationen über über die Herkunft und das Ziel des Wurms.

Kurz nochmal die Fakten

  • Der Wurm kann allgemein Daten ausspähen und ganz bestimmte Systeme auch manipulieren
  • Diese Systeme stehen sehr wahrscheinlich im Iran (da dort die meisten Infektionen, sowohl von SCADA-Systemen als auch allgemein, entdeckt wurden)
  • Auf allen bisher Siemens bekannt gewordenen infizierten Systemen hat der Wurm keinen Schaden angerichtet, das Zielsystem war aber auch nicht darunter
  • Die Entwicklung des Wurms war sehr aufwändig
  • Der Wurm kann an andere SCADA-Systeme angepasst werden

Klarer Fall: Der Geheimdienst war es!

"Stuxnet - Wer will da wem an die Produktion?" vollständig lesen