Skip to content

Stuxnet - Stand der Dinge

Stuxnet - wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - viele Fragen, nur für wenige gibt es bisher Antworten. Immerhin lässt sich das Ziel des Angriffs auf ganz bestimmte Systeme einschränken, und die werden zufällig gerade in den iranischen Atomanlagen verwendet. Außerdem gibt es u.a. einen Exploit für die letzte noch offene 0-Day-Schwachstelle, und wenn man schon keine Folgen von Stuxnet erkennen kann, lässt er sich wenigstens als "Schwarzer Mann" einsetzen. Demnächst heißt es nicht mehr "Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann?", der ja zwischenzeitig auch schon durch einen (nach Möglichkeit islamistischen) Terroristen ersetzt wurde, sondern "Wer hat Angst vorm Stuxnet?". Kinder laufen dann einfach weg, Innen- und Sicherheitspolitiker gesetzgeberischen Amok.

Weitere Puzzleteile

"Stuxnet - Stand der Dinge" vollständig lesen