Skip to content

Viren - Infektiöse Schadsoftware mit langer Ahnenreihe

Schadsoftware kann sich auf verschiedene Arten verbreiten. Ab diese Folge unserer Reise durch die Welt der Schadsoftware geht es um diese Verbreitungsmöglichkeiten. Den Anfang macht die älteste Form von Schadsoftware: Viren. Die wurden erstmals 1949 theoretisch beschrieben.

Ein Computervirus - was ist das?

"Viren - Infektiöse Schadsoftware mit langer Ahnenreihe" vollständig lesen

Spyware - Der Spion in Ihrem Computer

Willkommen zur nächsten Station unserer gemeinsamen Reise durch die Welt der Schadsoftware. Nach der lärmend auf sich aufmerksam machenden Scareware und der zusätzlich Geld erpressenden Ransomware gilt unsere Aufmerksamkeit nun einem sehr versteckt lebenden Exemplar: Der Spyware, die alles tut, um ja nicht aufzufallen.

Spyware - Was ist das?

"Spyware - Der Spion in Ihrem Computer" vollständig lesen

Angst einflößende Schadsoftware: Scareware

Schadsoftware, englisch "Malware", gibt es für viele verschiedene Zwecke. In diesen und den folgenden Texten geht es auf eine kleine Rundreise durch die Welt der Schadsoftware. Den Anfang macht die sog. "Scareware": Schadsoftware, die zwar viel bellt, aber meist nicht beißt.

Scareware - was ist das?

"Angst einflößende Schadsoftware: Scareware" vollständig lesen