Skip to content

Stuxnet - Stand der Dinge

Stuxnet - wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - viele Fragen, nur für wenige gibt es bisher Antworten. Immerhin lässt sich das Ziel des Angriffs auf ganz bestimmte Systeme einschränken, und die werden zufällig gerade in den iranischen Atomanlagen verwendet. Außerdem gibt es u.a. einen Exploit für die letzte noch offene 0-Day-Schwachstelle, und wenn man schon keine Folgen von Stuxnet erkennen kann, lässt er sich wenigstens als "Schwarzer Mann" einsetzen. Demnächst heißt es nicht mehr "Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann?", der ja zwischenzeitig auch schon durch einen (nach Möglichkeit islamistischen) Terroristen ersetzt wurde, sondern "Wer hat Angst vorm Stuxnet?". Kinder laufen dann einfach weg, Innen- und Sicherheitspolitiker gesetzgeberischen Amok.

Weitere Puzzleteile

"Stuxnet - Stand der Dinge" vollständig lesen

Boonana - Ein Trojaner, sie alle zu knechten!

Schadsoftware, die sich über Systemgrenzen hinweg verbreiten kann, war bisher mehr oder weniger Theorie. Seit Ende Oktober gibt es einen praktischen Beweis, dass systemübergreifende Schadsoftware möglich ist: Boonana ist in Java geschrieben und kann außer Windows auch Mac OS X und Linux infizieren.

Und so begann es...

"Boonana - Ein Trojaner, sie alle zu knechten!" vollständig lesen

Unerwünschte Deep Links - Ein neuer Fall von Kapierschutz?

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat in einem am 10. November 2010 veröffentlichten Urteil (Urteil des I. Zivilsenats vom 29.4.2010 - I ZR 39/08) das Setzen von Deep Links unter Umgehung eines Zugriffschutzes verboten. Das ist eigentlich verständlich, hat aber evtl. unerwartete Nebenwirkungen.

Deep Links - mal erlaubt, mal verboten?

"Unerwünschte Deep Links - Ein neuer Fall von Kapierschutz?" vollständig lesen

Stuxnet: Kaum neue Fakten, ein neues Gerücht

Das eigentliche Angriffsziel von Stuxnet ist weiterhin unbekannt, einem (vom Betreiber bestrittenen) Gerücht zu Folge soll ein Ausfall in einem britischen Kernkraftwerk auf den Wurm zurückzuführen sein. Außerdem gibt es ein paar neue technische Informationen, und eine Suchmaschine nennt mit dem Internet verbundene SCADA-Systeme.

Stuxnet in britischen Kernkraftwerk?

"Stuxnet: Kaum neue Fakten, ein neues Gerücht" vollständig lesen

10 Tage, 4 0-Day-Schwachstellen - Cyberkriminelle in Jahresendpanik?

Zwischen dem 26. Oktober und 4. November wurden 4 0-Day-Exploits entdeckt. Eine der Schwachstellen wurde bereits vollständig und eine in der bisher nicht angegriffenen Komponente behoben. Wenn das so weiter geht, wird es ein ziemlicher heißer Jahresausklang.

Die aktuellen 0-Day-Schwachstellen...

"10 Tage, 4 0-Day-Schwachstellen - Cyberkriminelle in Jahresendpanik?" vollständig lesen

Firesheep - unverantwortlich oder dringend nötig?

Eric Butlers Firesheep, die Firefox-Erweiterung zum Sammeln ungeschützt übertragener Session-Cookies, hat es sogar auf die normalen Nachrichtenseiten geschafft. Teilweise scheint man da aber nicht oder zumindest nicht vollständig begriffen zu haben, um was es wirklich geht.

Firesheep - unverantwortlicher Leichtsinn?

"Firesheep - unverantwortlich oder dringend nötig?" vollständig lesen