Skip to content

2010 - Ein Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

2010 war ein gerade aus Sicht der IT-Sicherheit ereignisreiches Jahr. 2011 kann es gerne ruhiger zugehen, aber vermutlich gilt wie immer die Regel von Bernd dem Brot: "Alles ist wie immer, nur schlimmer!

Einige Beispiele: So hat z.B. das Bundesverfassungsgericht zwar die Vorratsdatenspeicherung im März 2010 auf Eis gelegt, das stört die Innenpolitiker aber nicht weiter, die fordern eine Neuauflage bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit und erinnern damit an quengelnde Kleinkinder an Supermarktkassen. Und mit Boonana gab es 2010 den ersten Schädling, der sowohl Windows als auch Mac OS X und Linux infizieren kann. Diesem ersten Beweis, dass das möglich ist, werden sicher weitere Schädlinge folgen. Außerdem gab es 2010 sehr viele 0-Day-Schwachstellen - so viele, dass ich ihnen einen eigenen Text gewidmet habe.

Kompromittierte Websites

"2010 - Ein Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr" vollständig lesen