Skip to content

Notaus-Schalter ohne Schutzfunktion

Der Notaus-Schalter fürs Internet ist ja erst mal vom Tisch - man möchte ja nicht mit einem Diktator verglichen werden. Früher oder später wird er aber wieder ins Gespräch gebracht werden, schließlich muss man sich ja vor dem bösen Internet schützen können. Dass das mit einem Notaus-Schalter nicht funktioniert, ist egal, in der Hinsicht sind Sicherheitspolitiker schlimmer als die verwöhntesten Kleinkinder an der Quengelkasse. Aber werfen wir doch mal einen Blick auf die Bedrohungen, die uns das Internet bringt, und prüfen, ob ein Notaus-Schalter, mit dem das "deutsche Internet" (was auch immer das genau sein soll) von Rest des Internets getrennt werden kann, einen Angriff verhindern kann.

"Angriffe auf kritische Infrastrukturen"

"Notaus-Schalter ohne Schutzfunktion" vollständig lesen