Skip to content

SSL-Angriff mit Folgen

Seit knapp 2 Wochen besitzt irgend jemand "gefälschte" SSL-Zertifikate für einige prominente Domainnamen. Wobei "gefälscht" nicht ganz richtig ist, denn die Zertifikate an sich wurden vom herausgebenden Zertifizierungsdienst völlig korrekt signiert. Nur hätten sie nie signiert werden dürfen, da sie nicht vom tatsächlichen Domain-Inhaber beantragt wurden. Teilweise wurde das als "SSL-GAU" bezeichnet. Das ist aber in doppelter Hinsicht falsch. Zum einen ist es kein Unfall, sondern ein Angriff, und zum anderen wäre es wenn schon, dann eher ein Super-GAU, da die vorgesehenen Schutzmaßnahmen nicht ausreichten. Und die Folgen sind auch noch nicht wirklich abzusehen. Aber immer schön der Reihe nach...

Worum geht es überhaupt?

"SSL-Angriff mit Folgen" vollständig lesen