Skip to content

Kritische Schwachstellen, Schadsoftware - und Apple steckt den Kopf in den Sand

Was ich im Oktober 2010 befürchtet hatte, ist eingetreten: Apples App Store verzögert die Veröffentlichung von sicherheitsrelevanten Updates. Da Apple außerdem auch noch auf den Standpunkt steht, Malware auf den Rechnern der Nutzer seien deren Problem, stelle ich fest: Wenn es um Sicherheit geht, hat Apple noch SEHR viel zu lernen.

Opera-Update - App Store Kunden müssen warten

"Kritische Schwachstellen, Schadsoftware - und Apple steckt den Kopf in den Sand" vollständig lesen

Zeus-Sourcecode im Internet aufgetaucht

Der Sourcecode des Trojaner-Baukastens Zeus ist an mehreren Stellen im Internet aufgetaucht. Erste Berichte, dass der Sourcecode, der bisher verkauft wurde, auch ohne Bezahlung verteilt wurde, gab es bereits im März. Damals kannte aber zumindest offiziell niemand das Passwort des RAR-Archivs mit dem Sourcecode. Wie CSIS berichtet, wurde nun an mehreren Stellen ein ZIP-Archiv mit den vollständigen Sourcecode veröffentlicht, und Heise Security liegt ein RAR-Archiv mit dem Sourcecode vor.

Suchet, so werdet ihr finden...

"Zeus-Sourcecode im Internet aufgetaucht" vollständig lesen

Rootkits für Xen und SMM

Rootkits können nicht nur normale Systeme virtualisieren, sondern auch bereits laufende virtuelle Systeme in eine neue virtuelle Maschine verschieben. Eine weitere Kategorie spezieller Rootkits sind SMM-Rootkits, die sich in Intels System Management Mode und damit außerhalb des Sichtbereichs von Betriebssystem und Virenscanner einnisten.

Blue Bill für Xen

"Rootkits für Xen und SMM" vollständig lesen

Gesucht: Backup für die Cloud

Nutzen Sie die Cloud? Für irgend etwas auch nur halbwegs wichtiges? Wenn Sie beide Fragen mit "ja" beantwortet haben: Haben Sie auch eine zweite auf Lager, falls die erste mal nicht funktioniert? Die hätten die Benutzer von Amazons Cloud-Service EC2 ab dem 21. April gut gebrauchen können, als der aus vorerst unbekannten Grund und für unbestimmte Zeit ausfiel.

Amazon EC2 down - und Reddit und Quora und mehr dazu

"Gesucht: Backup für die Cloud" vollständig lesen