Skip to content

Schadsoftware - Infektionen verhindern

Die sicherste Methode, ein infiziertes System zu reinigen, besteht darin, es zu löschen. Danach werden das System und die Programme neu installiert oder aus einem garantiert Schädlingsfreien Backup wiederhergestellt und die Benutzerdaten auf Infektionen geprüft. Das ist aufwändig und entsprechend unbeliebt, daher sollten Sie sorgsam darauf achten, dass es erst gar nicht zu einer Infektion kommt. Viele Schadsoftware kann man zwar auch problemlos aus dem infizierten System löschen, aber frei nach Murphy wird die, die Ihr Rechner sich einfängt, nicht dazu gehören.

Die alte Leier...

"Schadsoftware - Infektionen verhindern" vollständig lesen

Botnets - Zombie-Plagen im Internet

Die mit einer spezifischen Schadsoftware infizierten Rechner werden oft zu sog. Botnets zusammengefasst. Wie die Schadsoftware verbreitet wurde, egal ob als Virus, Wurm, Trojaner, Drive-by-Infektion oder wie auch immer, ist dabei egal. Die infizierten Clients werden als Bot oder Zombie bezeichnet, der sie kontrollierende Server als Command&Control-Server. Die einzelnen Botnets werden oft nach der sie bildenden Schadsoftware benannt, aber auch anderen Namen sind möglich.

Die Grundlagen

"Botnets - Zombie-Plagen im Internet" vollständig lesen

Remote Administration Toolkits - Fernwartung in der Grauzone

Ein Remote Administration Toolkit, teilweise auch als Remote Administration Trojan oder Tool bezeichnet, aber in allen Fällen mit RAT abgekürzt, erlaubt die Fernwartung eines Rechners. Die kann sowohl von Administratoren z.B. zur Beseitigung von Störungen als auch von Cyberkriminellen z.B. zum Ausspähen des Benutzers erfolgen. Daher: Willkommen in der Grauzone zwischen legitimen Programmen und Schadsoftware.

Grau in Theorie und Praxis

"Remote Administration Toolkits - Fernwartung in der Grauzone" vollständig lesen