Skip to content

Heute im Angebot: Links statt Text

Liebe Leser,
leider gibt es heute keinen "Standpunkt"-Text zu mehr oder weniger aktuellen Ereignissen. Ich hatte leider keine Zeit zum Schreiben eines ausführlichen Texts. Aber dafür gibt es einige Links zu Texten, die mir in der vergangenen Woche aufgefallen sind und die evtl. Thema des "Standpunkts" hätten werden können:

Android im Visier

"Heute im Angebot: Links statt Text" vollständig lesen

Falsche Zertifikate für Google und andere - ist SSL tot?

Aus aktuellem Anlass heute ein anderes als das angekündigte Thema:
Der niederländische Zertifizierungs-Dienstleister (Certificate Authority, CA) DigiNotar hat SSL- und Extended Validation SSL (EVSSL)- Zertifikate für mehrere Domains ausgestellt, die nicht vom eigentlichen Domain-Inhaber beantragt wurden. Darunter am 10. Juli eins für alle google.com-Domains (*.google.com), das damit sieben und nicht wie oft behauptet fünf Wochen (die 28. bis 34.) unentdeckt blieb, bis es am 28. August entdeckt und am 29. August zurückgezogen wurde. Herausgekommen ist der Vorfall, als Man-in-the-Middle-Angriffe, insbesondere auf Nutzer von Google Mail, bekannt wurden. Es wird vermutet, dass sich die iranische Regierung das Zertifikat beschaffte, um die iranische Bevölkerung auszuspähen.

Verkauft oder gestohlen?

"Falsche Zertifikate für Google und andere - ist SSL tot?" vollständig lesen