Skip to content

Lilupophilupop - Eine SQL-Injection-Welle ist unterwegs

SQL-Injection-Angriffe auf ASP-Websites gibt es eigentlich ständig, meist ohne dass sie besondere Aufmerksamkeit erregen. Von Zeit zu Zeit gibt es auch größere Wellen, wie z.B. LizaMoon im Frühjahr 2011. Auch im Herbst 2011 gab es eine kleinere Welle, und schon damals wunderte ich mich, dass es nach all diesen Angriffen immer noch ASP-Websites mit SQL-Injection-Schwachstellen gibt. Nun, seit Anfang Dezember schwappt die nächste größere Welle durchs Web, aufgrund der von den Cyberkriminellen verwendeten Domain "lilupophilupop" genannt. Es scheint also immer noch genug angreifbare Webanwendungen zu geben. Das Ziel der SQL-Injection-Angriffe: ASP, IIS und MSSQL-Backends, auch ColdFusion-Websites sind teilweise betroffen. Das Ziel des nachgeladenen Schadcodes: Das Einschleusen von Fake-Virenscannern bzw. allgemein Drive-by-Infektionen.

Beachtliches Wachstum - oder auch nicht

"Lilupophilupop - Eine SQL-Injection-Welle ist unterwegs" vollständig lesen