Skip to content

Ein Link-Tip, sonst nichts

Aus Zeitgründen fällt der "Standpunkt" in dieser Woche aus. Das geplante Thema: Meine Version des Puzzles aus all den 0-Day-Exploits, den Angriffen auf Unternehmen einschließlich Apple und Microsoft und was da sonst noch so los war. Evtl. werde ich den Text am Donnerstag veröffentlichen.

Darum gibt es heute auch nur einen Linktip zum Thema: Sean Sullivan hat am 20. Dezember im Blog von F-Secure eine "Timeline: Hacks Related to Apple" veröffentlicht. Die deckt aber nur einen Teil der Entwicklung ab, insbesondere ist der am Freitag bekannt gewordene Angriff auf Microsoft noch nicht enthalten.

Carsten Eilers

Die 0-Day-Schwachstellen der Woche, diesmal im Adobe Reader

Es gibt schon wieder neue 0-Day-Schwachstellen, diesmal zwei Stück im Adobe Reader. So langsam überlege ich, ob es sich lohnt, dafür eine neue Kategorie einzurichten. Oder sollte ich den "Standpunkt" einfach umbenennen? Auch eine Übersichtsseite dürfte sich bald lohnen.

Der aktuelle Stand

"Die 0-Day-Schwachstellen der Woche, diesmal im Adobe Reader" vollständig lesen

Ein unerwartetes Java-Update

Oracle hat mehr oder weniger "heimlich, still und leise" ein neues Update für Java 7 veröffentlicht, genauer: Die für den 19. Februar geplante Veröffentlichung des nächsten regulären Updates vorgezogen - da es auf eine der Schwachstellen bereits Angriffe gibt. Und das Update hat es in sich: Von 50 behobenen Schwachstellen können 49 ohne Authentifizierung aus der Ferne ausgenutzt werden, 26 haben die höchste Gefahrenstufe 10.0 - WENN Sie Java noch auf dem Rechner haben, sollten Sie es schnell updaten. Oder vielleicht besser löschen?

Java 7 Update 13 veröffentlicht

"Ein unerwartetes Java-Update" vollständig lesen