Skip to content

Kommentare zu Webcam-Spannern, EMET 4.0 und einer neuen 0-Day-Schwachstelle

Schadsoftware, über die die Opfer über ihre Webcam ausgespäht werden können, gibt es schon lange. Inzwischen gibt es auch einen Markt für die damit gemachten Aufnahmen. Microsoft hat das EMET 4.0 veröffentlicht, Nutzer der japanischen Textverarbeitung Ichitaro können das gleich mal mit einem aktuellen 0-Day-Exploit testen. Aber der Reihe nach:

Webcam-Spanner

"Kommentare zu Webcam-Spannern, EMET 4.0 und einer neuen 0-Day-Schwachstelle" vollständig lesen

Kommentare zur 0-Day-Schwachstelle in MS Office und weiterer Schadsoftware

Es gibt eine interessante Neuigkeit zur 0-Day-Schwachstelle in MS Office, außerdem ein paar kommentierte Links zu Schadsoftware. Und dann habe ich noch einen Lesetipp für Sie: Auf Wired hat Moxie Marlinspike erklärt "Why ‘I Have Nothing to Hide’ Is the Wrong Way to Think About Surveillance". Das sollten Sie unbedingt lesen! Auch und gerade wenn Sie denken, Sie haben nichts zu verbergen!

0-Day-Schwachstelle seit 2009 ausgenutzt?

"Kommentare zur 0-Day-Schwachstelle in MS Office und weiterer Schadsoftware" vollständig lesen

Das US-Überwachungsprogramm und noch ein paar Kleinigkeiten

Eigentlich wollte ich den "Standpunkt" auf Grund von Zeitmangel ausfallen lassen. Aber das US-Überwachungsprogramm konnte ich einfach nicht unkommentiert lassen. Und wenn ich schon dabei bin, kann ich zumindest noch ein paar Links zu anderen interessanten Themen dran hängen.

Die USA schnüffeln alle aus - wer hätte das gedacht?

"Das US-Überwachungsprogramm und noch ein paar Kleinigkeiten" vollständig lesen

Was haben Flame, gepackte Windows-Systemdateien und die "Operation Aurora" gemeinsam?

Bei allen dreien handelt es sich um Schädlinge - echte und angebliche. Vor einem Jahr wurde Flame entdeckt - mit anfangs viel Rauch um fast nichts. Rauch erzeugen, das können Antivirenhersteller gut - zum Beispiel, wenn ihre Scanner gepackte Windows-Systemdateien für Schädlinge halten. Und dann gibt es noch Neues zur "Operation Aurora" - das war gar kein Angriff gegen Google, sondern chinesische Spionage via Google. Faszinierend!

Flame - 1 Jahr nach seiner Entdeckung

"Was haben Flame, gepackte Windows-Systemdateien und die "Operation Aurora" gemeinsam?" vollständig lesen