Skip to content

Ist BadBIOS möglich? Teil 6: Stolperstein USB-Firmware und mehr

In den vorherigen Folgen habe ich für jede BadBIOS zugeschriebene Funktion gezeigt, dass sie bereits zuvor in der einen oder anderen Form vorhanden war. Die Bausteine für so einen Super-Schädling sind also vorhanden. Aber lassen sie sich auch zusammen setzen? Welche Probleme treten auf, und können sie überwunden werden? Beim BIOS ist es die Vielzahl an Varianten, die eine Infektion extrem erschweren - BadBIOS müsste für jede mögliche Hardwarekonfiguration eine angepasste BIOS-Version bereit halten oder "on the fly" die originale BIOS-Version anpassen. Und das dürfte den BadBIOS-Entwicklern äußerst schwer fallen. Aber kommen wir zu den weiteren Funktionen, zuerst das Flashen von USB-Laufwerken.

Angriffe auf/über USB-Laufwerke

"Ist BadBIOS möglich? Teil 6: Stolperstein USB-Firmware und mehr" vollständig lesen