Skip to content

SOHO-Router mit Hintertür

Eloi Vanderbeken hat auf seinem Linksys WAG200G Router eine Hintertür auf TCP-Port 32764 entdeckt, nach seinem Bericht wurden weitere betroffene Geräte gemeldet. Über die Backdoor können verschiedene Befehle ausgeführt werden, einschließlich dem Öffnen einer Shell und dem Auslesen oder Ändern der Konfiguration.

Ein vergessener Testzugang?

"SOHO-Router mit Hintertür" vollständig lesen

Verdächtig: Die NSA hat einen Werkzeugkasten, in den auch BadBIOS passt

Die NSA gehört zu den klassischen "Jägern und Sammlern". Der erste Gedanke der NSA-Mitarbeiter, wenn sie irgend welche Daten sehen, ist vermutlich "Das müssen wir alles speichern, man könnte es ja mal brauchen!" Und dafür braucht man natürlich auch geeignete Werkzeuge. Ein Katalog mit solchen Tools wurde während meiner Weihnachtspause veröffentlicht, und ich muss zugeben: Bei einigen Sachen würde ich nicht "Nein" sagen, wenn sie mir der Weihnachtsmann unter den Baum legen würde. Viel interessanter aber: BadBIOS passt eigentlich sehr gut in diese Sammlung. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt?

Ein Tool für jeden möglichen (und unmöglichen) Zweck

"Verdächtig: Die NSA hat einen Werkzeugkasten, in den auch BadBIOS passt" vollständig lesen