Skip to content

Drucksache: Mobile Technology 1.2014 - Vom Smartphone zum Spy Phone

Im Magazin Mobile Technology 1.2014 ist ein Artikel über Spyphones erschienen. Smartphones sind klein, unauffällig, (fast) überall dabei - und damit das ideale Werkzeug, um ihre Benutzer auszuspionieren. Es gibt sogar schon eine Bezeichnung für derartige präparierte Smartphones: Spyphones. Und was die alles können, ist erschreckend.

"Drucksache: Mobile Technology 1.2014 - Vom Smartphone zum Spy Phone" vollständig lesen

Drucksache: Mobile Technology 1.2014 - Android im Visier der Cyberkriminellen

Im Magazin Mobile Technology 1.2014 ist ein Artikel über Angriffe auf Android-Smartphones erschienen. iOS ist in seinem "walled garden" mit seinem App Store zumindest vor bösartigen Apps recht gut geschützt, siehe Mobile Technology 4.2102. Android ist dagegen eine offenes System - und damit auch offen für bösartige Apps und alle mögliche Schadsoftware.

"Drucksache: Mobile Technology 1.2014 - Android im Visier der Cyberkriminellen" vollständig lesen

Es ist da: Mein Buch "iOS Security - Sichere Apps für iPhone und iPad"

Ich habe gestern die Belegexemplare meines neuen Buchs "iOS Security - Sichere Apps für iPhone und iPad" bekommen, ab sofort ist es auch im Buchhandel erhältlich (sowohl gedruckt als auch als eBook). Den Inhalt kenne ich ja schon etwas länger, trotzdem ist es etwas ganz anderes, das fertige Buch in Händen zu halten. Schön ist es geworden. :-)

Worum geht es? Wie schon der Untertitel verrät um die Entwicklung sicherer Apps für iOS-Geräte, also iPhone und iPad (und was Apple sich sonst noch so ausdenken wird natürlich auch).

iOS ist doch sowieso sicher?

"Es ist da: Mein Buch "iOS Security - Sichere Apps für iPhone und iPad"" vollständig lesen

Drucksache: windows.developer Magazin 2.2014 - Azure und die Sicherheit

Im windows.developer 2.2014 ist ein Artikel über den aktuellen Stand der Sicherheit von Azure erschienen.

Im windows.developer 10.2012 war bereits ein Artikel über die Sicherheit von Microsofts Cloud erschienen. Da stellt sich natürlich die Frage, wie es denn inzwischen mit der Sicherheit von Azure aussieht. Wenn man mal davon absieht, dass die NSA alles absaugt, was sich finden lässt. Nun, die Sicherheit von Azure hat sich 2013 durchaus weiterentwickelt. Außerdem hat sich die Unsicherheit nicht erhöht, denn auf den Sicherheitskonferenzen wurden 2013 keine neuen Angriffe auf oder Schwachstellen in Azure präsentiert. Aus Sicherheitssicht ist an Azure also wenig auszusetzen.

"Drucksache: windows.developer Magazin 2.2014 - Azure und die Sicherheit" vollständig lesen