Skip to content

0-Day-Exploit oder 0-Day-Schwachstelle - was ist denn da der Unterschied?

Microsoft hat im Mai mal wieder mehrere 0-Day-Schwachstellen geschlossen. Und für den IE gab es diese Jahr bereits vier 0- Day- Exploits. Und auch für die von Microsoft geschlossenen Schwachstellen gab es bereits 0-Day-Exploits. Beides klingt gleich, es ist aber nicht das gleiche. Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesem und diesem 0-Day-Exploit für den IE?

Eine 0-Day-Schwachstelle allein ist relativ harmlos

"0-Day-Exploit oder 0-Day-Schwachstelle - was ist denn da der Unterschied?" vollständig lesen

Antivirus-Software ist tot? Klar, schon seit langem!

Antivirus-Software, Virenscanner, Antiviren - egal wie man sie nennt, wirklich funktioniert haben sie schon seit langem nicht mehr richtig. Das hatte ich zum Beispiel schon 2011 geschrieben, und selbst damals war das schon ein alter Hut. Neu ist, dass sogar die Hersteller der AV-Software inzwischen gemerkt haben, dass sie hinter den Cyberkriminellen her hecheln wie der Hase hinter dem Igel im Märchen vom Wettrennen zwischen den beiden. Oder zumindest einer hat es gemerkt - Symantec. Jedenfalls teilweise.

AV-Software ist auch für Symantec nicht wirklich tot

"Antivirus-Software ist tot? Klar, schon seit langem!" vollständig lesen

Der IE-Patch für Windows XP - Das Ende vom Support-Ende?

Microsoft hat die aktuelle 0-Day-Schwachstelle im Internet Explorer auch für Windows XP gepatcht. Und das, obwohl Windows XP seit dem 8. April offiziell nicht mehr unterstützt wird. Ist das Support-Ende also gar nicht ernst zu nehmen? Unterstützt Microsoft Windows XP entgegen der eigenen Aussage doch weiter?

Das Support-Ende ist relativ

"Der IE-Patch für Windows XP - Das Ende vom Support-Ende?" vollständig lesen